Ehrung von 60 NÖ-Messstellenbeobachtern

 

PERNKOPF: Liefern wichtige Informationen bei Hochwässern

 

St. Pölten (3.3.2015); Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf hat diese Woche im NÖ-Landhaus in St. Pölten 60 langjährige Messstellenbeobachter geehrt und ihnen für ihre unverzichtbare Tätigkeit gedankt. „In Niederösterreich sind 600 Privatpersonen für den Hydrographischen Dienst an insgesamt 930 Messstellen tätig, viele von ihnen seit Jahrzehnten. Auch modernste Technik kann diese verantwortungsbewussten Beobachter nicht ersetzen. Auf ihre Beobachtungen baut das Hochwasser-Vorwarnsystem“, betonte Pernkopf bei der Urkundenverleihung.

 

Als langjährige Messstellenbeobachterin nahm Frau Inge Langthaler aus Frankenfels die Ehrung entgegen. Sie und ihre Familie betreuen schon seit mehreren Generationen – insgesamt 92 Jahre lang – die Niederschlagstation in Frankenfels.

 

„Die Dienstleistungen der Beobachter sind für die Menschen im Lande von besonderer Bedeutung. Nur mit Kenntnis der gesammelten Daten ist es überhaupt möglich, Hochwasserschutzbauten, Kanalisationsanlagen, Trinkwasserbrunnen und viele andere Bauwerke technisch einwandfrei und kostengünstig zu planen. Gerade bei den letzten Hochwässern brachten uns die Beobachter wichtige Informationen, auf die wir uns zu jeder Zeit verlassen konnten“, so Pernkopf.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar