Frankenfels unter den Top-Sportgemeinden

Im NÖ Landhaus präsentierte Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav  die Nominierten für den „Sport-Oscar“ des Landes, die NÖ Sportgemeinde 2015.

Unter großem Beifall wurde auch die Sportdelegation aus Frankenfels auf die Bühne gebeten. Aus dem ganzen Bundesland schafften nur 28 die Nominierung und Präsentation vor einer fachkundigen Jury mit Toni Pfeffer (Fußball), Franz Stocher (Rad), Ingrid Wendl (Eislaufen) und viel  weiterer Sportprominenz.

In den Fokus der  Präsentation aus Frankenfels wurden die vielen Nachwuchsinitiativen gerückt.

Unter dem Slogan „Unser Sport – unser Ort“ wurde die frühe Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für eine oder mehrere Sportarten nachgezeichnet. „Durch die Unterstützung der Schule kommen schon früh die Nachwuchssportler zu den Vereinen.  Das umfassende Vereinsangebot der Gemeinde wird von 150 Kindern und Jugendlichen genützt und durch zusätzliche Kurse an der Schule erweitert“ analysierte die Sportlandesrätin.

„Den Turnsaal stellen wir den Sportvereinen unserer Gemeinde seit Jahrzehnten kostenlos zur Verfügung. Den `Lohn` dafür erhalten wir durch so manches Topergebnis unserer Sportjugend und vor allem beim Beobachten, mit welcher Begeisterung und Freude dort täglich Sport ausgeübt wird“ freute sich Bgm. Franz Größbacher.

„Wir konnten zwar nicht den Landessieg in der Kategorie `Nachwuchsinitiativen` erreichen,  aber allein die Nominierung in die Top-Ten ist für uns ein Riesenerfolg“ jubelte Sportgemeinderat Gerhard Wutzl.

Das  Betreuerteam der Kinder und Jugendlichen  im Fußball, Schilauf, Schießsport u.a. umfasst Pädagoginnen und Pädagogen, ehemalige Rennsportler und Fußball-Kampfsportler bis hin zum Ski-Weltcupstarter Marc Digruber. Einen wesentlichen Grundstein für die erfolgreiche Sportarbeit bildet der Mehrkampf „Frankenfelser-Cup“, der neun Sportarten im Sommer und im Winter umfasst und schon seit einem Vierteljahrhundert durchgeführt wird.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar