Geschätzte Bürgerinnen und Bürger! – Baumpflanzaktion!

Herzliche Einladung zur Baumpflanzaktion 2015!

Heimische Obstbäume können ab sofort bis 30. September 2015 über die Internetplattform www.gockl.at/pflanzaktion bestellt werden! Sollte jemand bei der Bestellung Hilfe benötigen, kontaktieren Sie einfach unsere Bürgerservicestelle oder das LEADER Büro in Kirchberg an der Pielach, Schloßstraße 1, Tel: 02722/730929. Jeder kann bei der Baumpflanzaktion mitmachen. Werden die Förderrichtlinien nicht erfüllt, bekommt der Besteller trotzdem den günstigen Einkaufspreis.
Heuer sind erstmals die LEADER-Regionen Moststraße, Eisenstraße, Mostviertel-Mitte, Südliches Waldviertel Nibelungengau und der Verein GenussRegion Waldviertler Kriecherl Partner bei der Durchführung der Baumpflanzaktion.
Insgesamt sind 128 Gemeinden dabei, weil die Erhaltung der Kulturlandschaft für uns ein überregionales Anliegen ist und eine Artenvielfalt bei Flora und Fauna gefördert werden soll.
Daher haben sich die Regionen mit den Gemeinden als besonderes Anliegen zu Herzen genommen, die identitätsstiftenden Streuobstwiesen zu erhalten. Dies ist für uns alle eine große Herausforderung und kann nur durch Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern der Regionen funktionieren.

Warum die Obstbaumpflanzung in unserer Region so wichtig ist
Der Obstbaum soll in Zukunft wieder ein unverzichtbarer Partner für die Landwirte werden. Neben seinem Fruchtertrag trägt er zum Erosionsschutz bei, spendet Schatten und verbessert unsere Luft.
Wir verlieren Obstbäume weil sie überaltert und krank sind oder weil sie wegen der veränderten Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Betriebe gezwungenermaßen weichen müssen.
Daher wird die Neuauspflanzung von Hochstammobstbäumen auf landwirtschaftlich gewidmeten Flächen in Niederösterreich gefördert.
Nicht gefördert wird hingegen die Nachpflanzung von Obstbäumen bzw. die Auspflanzung in eingezäunten Gärten oder im geschlossenen Siedlungsgebiet.
Die jungen Bäume sollen so gesetzt werden, dass sie den landwirtschaftlichen Betrieben in der Betriebsausübung nicht im Wege stehen.

Wichtig sind das richtige Pflanzen der Obstbäume am passenden Ort, der richtige Pflock, das passende Schutzgitter und die richtige Pflege in den Folgejahren.
Die Erhaltung und Förderung des Obstbaumes in und um unsere Ortschaften soll uns ein gemeinsames Ziel sein, tragen wir alle dazu bei! DANKE!!

 

Obstbaumaktion

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar