Mittelschule Frankenfels hat schon eine Regierung

Österreich sucht sie noch – Demokratie-Erziehung ist eines der zahlreichen schulischen Prinzipien, die fächerübergreifend in den Unterricht an Österreichs Schulen einfließen.  

Als Vorbereitung auf das „Wählen mit 16“ schritten alle Mädchen und Buben der Neuen Mittelschule Frankenfels bei der Wahl des Schulsprechers geschlossen zur Wahl. Wie bei der Nationalratswahl gab es einen Wahlvorschlag, Stimmzettel und eine Wahlurne. Die Kandidaten waren die einzelnen Klassensprecher und deren Stellvertreter sowie weitere Mitschüler, die kandidieren wollten. Auch auf die Frauenquote wurde Wert gelegt. In diesem Schuljahr wurde die Schulsprecherwahl aus Aktualitätsgründen terminlich mit der Nationalratswahl zusammengelegt. Zum Schulsprecher wurde Jonas Niederer aus der 4a gewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Lara Rathkolb (3. NMS) und Samuel Datzreiter (3. NMS). „Wir haben schon unsere Regierung, Österreich braucht noch Zeit“, schmunzeln die Schüler.

Fotocredit: NMS Frankenfels

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar