Frankenfelser Florianis mit neuester Atemschutztechnik

Die Feuerwehr Frankenfels erneuerte ihre Atemschutztechnik und stellte  von der bisher verwendeten Normaldrucktechnik auf die modernere Überdrucktechnik um.  Die Neuanschaffung war notwendig, da inzwischen wesentliche Komponenten der nunmehr ausgeschiedenen Atemschutzgeräte nicht mehr produziert werden. Die Ersatzteilbeschaffung wäre nur noch kurzfristig gesichert gewesen, so der Frankenfelser Feuerwehrkommandant HBI Thomas Wutzl.

Bei der offiziellen Indienststellung konnte Wutzl eine Anzahl von Gemeindevertretern unter der Führung von Bürgermeister Franz Größbacher im Feuerwehrhaus Frankenfels begrüßen.

Die bevorstehenden Grundüberprüfungen der Altgeräte, die ebenfalls mit hohen Kosten verbunden sind, machten einen Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Noch dazu konnte eine Aktion der Zentralen Atemschutzwerkstätte des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Anspruch genommen werden, wo der Anschaffungspreis bei der Rückgabe der alten Geräte äußerst gering gehalten werden konnte.

Die 6 Stück neuen Atemschutzgeräte bieten durch den ständigen Überdruck in dem Atemschutzmasken zusätzliche Sicherheit für unsere freiwilligen Feuerwehrmitglieder, betonte Bürgermeister Franz Größbacher. Mit der neuen 300 bar Atemschutztechnik wurde auch ein Atemluftkompressor angeschafft, welcher auch als Druckluftversorger im Feuerwehrhaus zur Anwendung gelangt. Die Anschaffungskosten wurden von der Marktgemeinde Frankenfels und der Feuerwehr zu gleichen Teilen getragen. Besondere Freude bereitete den Florianijüngern der örtliche Bankstellenleiter der Raiffeisen Bank, Franz Schnabel, der in Namen der Raiba Mittleres Mostviertel eine namhafte Spende zum Atemluftkompressor-Ankauf an die Feuerwehr übergab und sich ausdrücklich für das Engagement der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder bedankte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar