Ferienprogramm am 09.08.2018 bei der Rettungsstelle Frankenfels

Einen ereignisreichen Vormittag erlebte eine große Anzahl an Kindern beim ersten Ferienprogramm. Wir durften uns die Räumlichkeiten der Rettungsstelle ansehen. Danach ging es in den Raikasaal, wo genügend Platz war, um verschiedenste Rettungsutensilien zu präsentieren bzw. selbst auszuprobieren.

Herr Manfred Hößl erzählte vom Pager, der zur Alarmierung nötig ist, bis zum Pulsoximeter für die Sauerstoffsättigung. Den Kindern wurden das Blutdruck messen, das Kanülen legen und das Infusionen geben demonstriert. Es durften die verschiedensten Geräte begutachtet und auch getestet werden. Großen Spaß hatten die Kinder, als sie mit dem Rollstuhl um das Auto geschoben wurden und die Liegen ausprobieren konnten. Zum Abschluss durften sich die Kinder gegenseitig unter Anleitung einen Verband anlegen.

Nach diesem lehrreichen und spannenden Vormittag haben die Kinder die letzten Ängste vor einem Rettungstransport verloren.

Danke an das tolle Rettungsteam!