Photovoltaik in Frankenfels: Sonnenenergie für Gemeindeobjekte

Die Energie der Sonne zu nutzen, dieses Ziel setzte sich der Gemeinderat vor einigen Monaten und startete mit einstimmigem Beschluss die Installation von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Objekten. In den Sommermonaten wurden die Paneele auf dem Amtshaus, der Schule, dem Bauhof, dem Feuerwehrhaus und der Kläranlage montiert. Die Installation auf dem Freibad soll nach den Umbau- und Sanierungsarbeiten erfolgen, um die Montagekosten zu kompensieren.

Photovoltaik Schule
Foto: Josef Schagerl, Franz Größbacher, Ing. Werner Kiselka, DI Philipp Zeman, Alfred Hollaus.

Trotz des dichten kommunalen Arbeitsprogrammes (Kanal- und Wasserleitungsbau, Kleinwasserkraftwerk, Almgebäude, Landesausstellungsvorbereitung, Straßeninfrastruktur u.a.) wurde das Photovoltaikprojekt noch im heurigen Haushaltsjahr umgesetzt, da das hohe Fördersystem ausläuft. Dieses konnte noch mit der Maximalvariante von 59 % lukriert werden. Die technischen Zahlen können sich sehen lassen: Gesamt sind derzeit 100 kWp Photovoltaik-Leistung am Netz. Das sind 400 Module mit einer Gesamtmodulfläche von 650 m2 und einem Jahresertrag von voraussichtlich 85.000 kWh Strom; umweltfreundlich aus Sonnenlicht. Durch diese Maßnahme können pro Jahr 160 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden werden.