Starke Leistung von Eduard Gonaus bei der Weltmeisterschaft Leichtathletik in Perth

Bei der in Perth stattgefundenen Weltmeisterschaft Leichtathletik der Masters vom 26. Oktober bis 6. November startete der gebürtige Frankenfelser Eduard Gonaus über 100 und 200 m. Bereits ein paar Tage vorher angereist wollte er sich noch optimal vorbereiten und sich an die Zeitumstellung gewöhnen. Aus der Vorbereitung wurde leider nichts, da die Reisestrapazen, Zeitumstellung und warme 25 Grad seinen Tribut zollten und ihn eine Erkältung erwischte. Der Start über die 100 m am 28. Oktober ging sich aber doch aus. Den Vorlauf konnte er ganz leicht mit 11,84 sec bei zu viel Rückenwind gewinnen. Am selben Tag ging noch das Semifinale über die Bühne, dort konnte er seine Leistung noch steigern auf 11,83 sec, dieses Mal bei regulärem Wind und stellte somit eine neue Saisonbestleistung auf. Diese Zeit reichte aber knapp nicht für den Aufstieg ins Finale. Er hadert etwas mit dem verschlafenem Start, da wäre noch Zeit drinnen gewesen. Trotzdem lautete die tolle Platzierung Platz 12 bei über 50 Teilnehmern. Nach 2 Tagen Pause ging es dann an den Vorlauf über 200 m. Hier erreichte er mit 24,41 sec wieder bei zu viel Rückwind ganz locker das Semifinale als Laufzweiter. Im Semifinale am nächsten Tag lief er die Zeit von 24,44 sec bei starken Gegenwind in der Kurve und leichtem Rückwind auf der Zielgeraden. Schwere Beine, ein etwas zu verhaltener Lauf und die fehlende Vorbereitung auf diese Saison verhinderten eine Saisonbestleistung. Doch mit Platz 16 von über 70 Teilnehmern in dieser Altersklasse ist sehr gut. Danach konnte er das Land Australien genießen und ein paar Tage die Sehenswürdigkeiten bestaunen. Bei einem kurzem Abstecher nach Melbourne begann er bereits die Vorbereitung auf die kommende Freiluftsaison und konnte mit australischen Athleten gemeinsam trainieren.

Recht herzlich bedankt er sich bei seinen Sponsoren, die im diese Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Perth ermöglicht haben: Sonnenschutz Praschl, NEWO Sonnen- und Insektenschutz GmbH, Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel Bankstelle Frankenfels, Marktgemeinde Frankenfels und die Union St. Pölten Sektion Leichtathletik.
img_0988

 

 

2 Kommentare
  1. famous brunner
    famous brunner sagte:

    Dass die raika einzelsportler fördert,verstehe ich nicht. Denn dieses Geld fehlt dann jenen Organisationen, die sich für andere Menschen einsetzen. Es gibt ja nur eine beschränkte Summe , die die raika vergeben kann
    Oder spielen da auch die Beziehungen die Hauptrolle? fragt Alois brunner

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar