Kooperation mit Drvar in Bosnien geht weiter

 

 

Die Zusammenarbeit des Pielachtales mit der Stadt Drvar soll in den Bereichen Dirndl, Wirtschaft, Tourismus, Volkskultur und Jugendaustausch ausgebaut werden.

Pielachtal – Seit dem Jahr 2013 gibt es die Vereinbarung für den Aufbau von partner-schaftlichen Beziehungen zwischen dem Pielachtal und der Region Drvar in Bosnien-Herzegowina. Nun war wieder eine hochrangige Delegation zu Gast im Dirndltal.

Von bosnischer Seite wird die Kooperation von Zoran Pecanac, dem Präsidenten der Dirndlvereinigung in Drvar, organisiert. Zu Gast waren dieses Mal Frau Professor Dr. Gordana Duric, Direktorin des Instituts für Pflanzenressourcen der Universität in Banja Luka und Professor Dr. Nikola Micic; er ist Dekan der Fakultät für Landwirtschaft auf der Universtität in Banja Luka.  Als Übersetzer fungierte Prof. Borut Bosancic. Für das Pielachtal erfolgte die Koordination durch Mag. Andreas Purt, dem Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH und DI Johann Weiss, Obmann der Genussregion Pielachtaler Dirndl.

Länderübergreifende Zusammenarbeit fortsetzen

Im Jahre 2013 erfolgte noch unter Bürgermeister Ök. Rat Anton Gonaus die Unterfertigung einer gemeinsamen Erklärung zum Auf- und Ausbau einer Kooperation zwischen dem Pielachtal und Drvar. Für die Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal möchte Obmann Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann diese Zusammenarbeit fortsetzen. Er informiert: „Bei unserem Gespräch haben wir uns darauf geeinigt, das wir die Zusammen- arbeit in den Bereichen Dirndl, Wirtschaft, Tourismus, Volkskultur und vor allem auch beim Jugendaustausch intensivieren möchten“. Auch im wissenschaftlichen Bereich sind Kooperationen geplant. Tourismusobmann Gerhard Hackner ergänzt dazu: „Die Gäste hoffen dabei auch auf das Know how aus dem Dirndltal. Jetzt versucht man, dafür entsprechende Fördermöglichkeiten auszuloten“.
Der Bürgermeister aus Drvar sprach zum Abschluss eine Einladung zum Dirndlkirtag nach Dvar für eine Pielachtaler Delegantion im Herbst diesen Jahres aus.

Foto:

Ausbau der Kooperation des Pielachtales mit Drvar

Vlnr_vorne: Tourismusobmann Gerhard Hackner, Zoran Pecanac, Bürgermeister Ök. Rat Anton Gonaus, Prof. Borut Bosancic

Vlnr_hinten: RPLG-Obmann Ing. Kurt Wittmann, Dr. Gordana Duric, Mag. Andreas Purt von Mostviertel Tourismus, DI. Johann Weiss und Dr. Nikola Micic.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar