Preis für Dorferneuerung

Einen tollen Erfolg beim Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung konnten die Dorferneuerungsvereine Frankenfels und Laubenbachmühle erzielen. Die Initiative „Laubenbachmühle ist mehr als sein Betriebszentrum“ wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie Dorf- und Stadtökonomie ausgezeichnet.

Aus der Hand von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesobfrau Maria Forstner konnte das Team aus Frankenfels mit Obfrau Stefanie Fahrngruber, Isabella Wutzl, Helga Wegerer, Margit Niederer, Franz Pichler und Bürgermeister Franz Größbacher die Trophäe in Empfang nehmen. Die Errichtung des Betriebszentrums für die Mariazellerbahn machte aus dem Ortsteil Frankenfels-Laubenbachmühle einen Verkehrsknotenpunkt mit fast 100 Arbeitsplätzen und den tausenden Touristen für die Bergfahrt mit der Bahn im inneren Pielachtal. Für Infrastruktur, aber vor allem für das dörfliche Zusammenleben eine große Herausforderung. Dieser wurde mit Dorferneuerungsprojekten Wirtschaftsbaum und dem Mühlenrad beim Eingangsportal, welches auf die Namensgebung des Ortsteiles verweist, versucht zu begegnen. Diese beiden Landmarks prägen das Ortsbild. Das Veranstaltungsangebot erfuhr mit Adventmärkten, Konzerten und  Ausstellungen eine wesentliche Bereicherung.

Die Projektkategorien erstreckten sich neben der Dorf- und Stadtökonomie auch auf Zentrumsentwicklung, Soziale Dorferneuerung und Ganzheitlichkeit.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar