Rückblick Jubiläumsbegehung Großer Pielachtaler Rundwanderweg

Pielachtal, 22. Mai 2023.

Seit 1977 gibt es den Großen Pielachtaler Rundwanderweg Nr. 652, auch genannt ‚Der Dirndltaler‘. Sein bereits über 45 Jahre langes Bestehen nahm der Tourismusverband Pielachtal zum Anlass, um eine Jubiläumsbegehung zu unternehmen.

Beste Stimmung herrschte bei allen Etappen der Jubiläumsbegehung am Großen Pielachtaler Rundwanderweg. An fünf aufeinanderfolgenden Samstagen wurden von den Teilnehmer:innen bei bestem Wetter jeweils rund 20 bis 26 km zurückgelegt und bewältigten damit in Summe in circa 42 Stunden die 115 km Gesamtstrecke des Rundwanderwegs.

„Dass es den Pielachtaler Rundwanderweg gibt, haben wir dem damaligen Initiator Anton Stöckl zu verdanken. In Stand gehalten und beschildert wird der Wanderweg laufend durch ehrenamtliche Wegebetreuer in den einzelnen Gemeinden, welche während den Wanderungen dankenswerterweise auch als Guides fungierten. Die Jubiläumsbegehung war ein besonderes Erlebnis mit großartigen Menschen. Entlang des Pielachtaler Rundwanderwegs konnten wir in der wunderschönen Kulturlandschaft des Dirndltals viele schöne Ausblicke genießen und bei tollen Einkehrmöglichkeiten unsere Pausen machen. Dabei luden uns die Pielachtaler Bürgermeister dankenswerterweise zur Stärkung ein. Dank der Mariazellerbahn war bereits die Anreise ein Erlebnis – umweltschonend und stressfrei“, sind die Organisatorinnen der Jubiläumsbegehung – Obfrau Veronika Harm und Schriftführerin Cornelia Janker begeistert.

Bei der letzten Etappe am vergangenen Samstag wurden an die Teilnehmer:innen Urkunden verteilt und somit ihre Leistungen gewürdigt. Fünf Personen wurden besonders geehrt, da sie alle fünf Etappen zur Gänze bewältigt haben. „Ein besonderer Dank gilt auch unserem Ehrenobmann Gerhard Hackner, der maßgeblich beteiligt war an der Organisation dieser wunderbaren Jubiläumsbegehung“, freuen sich die Organisatorinnen.

Foto: Jubiläum Pielachtaler Rundwanderweg 652 – 5. Etappe-Kaiserkogel (c) Tourismusverband Pielachtal

Rückfragehinweis:

Tourismusverband Pielachtal

Schriftführerin Cornelia Janker, BA

Schlossstrasse 1

3204 Kirchberg an der Pielach

tourismus@dirndltal.co.at

0676/7044262