Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kulinarik rund ums Osterfest, TV-Sendung aus Frankenfels um 19:15 Uhr; 3-SAT

21. April 2019 | 19:15

FEIERN MIT OSTERBROT UND FESTTAGSBRATEN, Bräuche und Kulinarik rund ums Osterfest
Film von Anita Lackenberger und Gerhard Mader

Sonntag 21. April 2019
19:15 Uhr
3-SAT

Erstausstrahlung
Die Dokumentation geht zwischen dem bayerischen Oberfranken, Tirol, Niederösterreich und der Steiermark auf die Suche nach unterschiedlichen Ostertraditionen und den besten Osterspeisen.

Am wichtigsten katholischen Fasttag dem Karfreitag gibt es am besten nur eine Stosuppe, eine einfache Suppe aus gestockter Milch. Diese einfache, aber köstliche Suppe, mit selbst gebackenen Brot oder Erdäpfel verkosten wir bei Familie Trimmel, in Frankenfels. Dort wird auch noch der Hof „eingehagert“, ein altes Schutzbrauchtum, welches noch immer gelebt wird.

Filmemacherin Anita Lackenberger präsentiert eine Auswahl der interessantesten Gerichte und Geschichten rund um Ostern in unseren Breiten.

Für evangelische Christen beginnen die Osterfeierlichkeiten schon am Karfreitag. Für Katholiken hingegen gilt an diesem Tag noch strenges Fasten. Im niederösterreichischen Mitterbach zum Beispiel frühstücken evangelische Familien am Karfreitag im Festgewand einen „Osterschober“ und brechen anschließend zur Messe auf. Zu Mittag wird dann bereits wieder gegessen – etwa ein deftiger Schweinsbraten.

Gründonnerstags- und Karfreitags-Eier werden gesammelt und an verschiedenen Stellen in Haus und Garten verteilt. Sie sollen das Anwesen schützen. Außerdem sind sie bis zum Karfreitag des nächsten Jahres haltbar.

Auch im katholischen Pielachtal werden auf diese Weise verschiedene Striezel und Osterbrote gebacken. Jedes Haus hat sein eigenes Rezept. Manchmal wird ein selbst geselchter Osterschinken eingebacken. Eine der besten Bäckerinnen in Kirchberg an der Pielach ist Maria Daxböck, hier gibt es vom Roggen- bis zum Nussbrot und Osterbrote in den verschiedenen Variationen einfach alles.

Geschlemmt wird erst am Ostersamstag mit einer deftigen Jause, bei der frischer Schafskäse nicht fehlen darf. Von der ersten Frühlingskräuter-Milch schmeckt er am besten.

Auch im bayerischen Oberfranken, zwischen Schwabach und Kammerstein, existieren evangelische und katholische Ostertraditionen. Vom Roggenbrot bis zur Schlachtschüssel ist dort vieles zu finden

 

Details

Datum:
21. April 2019
Zeit:
19:15

Details

Datum:
21. April 2019
Zeit:
19:15