NMS-Schüler machten Österreich-Rundflug: Allerdings nur mit der VR-Brille

War das ein „Hallo“ für die Mädchen und Buben der NMS und die Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule, als sich der „Digibus“ von NOE Regional hinter dem Schulhaus am Badparkplatz einparkte. Jede Klasse durfte für eine Unterrichtsstunde zum Bus und die acht spannenden Stationen über die digitale Zukunft durchspielen und erleben. Roboter „Pepper“ ist keine Zukunftsvision, denn in Japan ist Sie/Er schon ein unentbehrlicher Helfer in Altersheimen und Krankenhäusern. Unsere Schüler erfuhren, wie man im „Smart Home“ der Zukunft die gesamte Haustechnik (Heizung, Licht, Jalousien, Elektronikgeräte, etc.) über das Smartphone steuert, egal wo man sich gerade aufhält – daheim oder auswärts. Am 3D-Drucker entstehen nicht nur kleine Mitbringsel, sondern ganze Häuser und Brücken oder Beinprothesen, oder wenn man so will auch die Teigwaren fürs Mittagessen. Begeistert waren die Kinder von der Augmented Reality (AR), wo man mit einem Kamera-Klick auf ein Foto das Fotomotiv zum Leben, Bewegen und Sprechen erwecken kann. Mit der VR-Brille schließlich gingen die Kinder auf einen Österreich-Rundflug, eine Wanderung am Schneeberg oder am Stausee Ottenstein. Wooo, unglaubliche Bilder! Beim „Digi-Quiz“ waren die Kinder weltmeisterlich: Die als schwierig anmutenden Fragen über digitale Kenntnisse lösten sie mit links.

Das waren wertvolle Schulstunden im Digibus: Die Schulgemeinde Frankenfels und die NMS Frankenfels reagieren auf die digitalen Entwicklungen mit dem Ankauf eines 3D-Druckers, einer VR-Brille und einer AR-Kamera.