NÖVOG: Erfolgsjahr für die blau-gelben Landesbahnen

Die blau-gelben Landesbahnen unter dem Dach der NÖVOG können ein äußerst erfolgreiches Jahr 2018 verzeichnen. „Bis Jahresende rechnen wir mit insgesamt 1.127.000 Fahrgästen, die die fünf Bahnen und die beiden Bergbahnen der NÖVOG in diesem Jahr transportiert haben. Diese Zahl zeigt einmal mehr, dass sich die getätigten Investitionen in Modernisierungen und Neuerungen gelohnt haben und von den Fahrgästen angenommen werden“, präsentiert der für den öffentlichen Verkehr zuständige Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko die aktuellen Zahlen.

2018 ist ein besonderes Jahr für die NÖVOG. Erst im Jahr 1993 gegründet, ist die NÖVOG zum 25. Jubiläum bereits das zweitgrößte Eisenbahnunternehmen Österreichs. In diesen 25 Jahren wurden insgesamt 23 Millionen Fahrgäste transportiert. „Die Geschichte der NÖVOG ist eine wahre niederösterreichische Erfolgsgeschichte. Es ist uns gelungen, starke blau-gelbe Marken zu positionieren. Egal ob im Nah- und Regionalverkehr oder im Bereich des touristischen Verkehrs, wir sind aus Niederösterreich nicht mehr wegzudenken“, unterstreicht NÖVOG Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Die Bilanz 2018

Die Mariazellerbahn wird das Jahr mit 540.000 Fahrgästen abschließen. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 10.000 Fahrgästen. Die Citybahn Waidhofen wird mit 200.000 Fahrgästen ebenfalls ein hervorragendes Jahr verzeichnen. Auch hier ist das ein Plus von 10.000 Fahrgästen.

Die Waldviertelbahn hält sich mit 29.000 Fahrgästen auf konstant hohem Niveau. Der Reblaus Express durfte in der vergangenen Saison 23.500 und die Wachaubahn 30.500 Fahrgäste begrüßen. Alle drei Bahnen verzeichnen damit einen Anstieg von 3.000 Fahrgästen.

Auch die NÖVOG Bergbahnen blicken auf großartige Monate zurück: In der zurückliegenden Sommersaison 2018 konnte die Gemeindealpe Mitterbach 54.000 Gäste verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 7.300 Gästen. Für die derzeit noch laufende Saison der Schneebergbahn wird ein Jahresergebnis von 172.000 Gästen (plus 12.000 gegenüber 2017) und für Wunderwiese inkl. Sesselbahn werden mit einem Plus von 2.400 insgesamt 43.000 Fahrgäste im heurigen Jahr erwartet.

Investitionen in Komfort und Sicherheit

„Die aktuellen Fahrgastzahlen zeigen, dass unser eingeschlagener Weg stimmt. Um auch in Zukunft Erfolg zu haben, arbeiten wir stetig an der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung unserer Bahnen und Bergbahnen. Alleine im Jahr 2018 haben wir 11 Millionen Euro in Infrastruktur sowie Adaptierungen und Neuerungen hinsichtlich Komfort und Sicherheit im Sinne unserer Fahrgäste investiert. Unser gemeinsames Ziel ist es, neue Märkte zu erschließen und die NÖVOG zum größten Mobilitätsanbieter Niederösterreichs zu entwickeln“, ergänzt Barbara Komarek.

Hohe Zufriedenheit bei den Kundinnen und Kunden

Die Grundvoraussetzung für diese positiven Fahrgastzahlen ist die Zufriedenheit der Gäste. Im Rahmen des VCÖ-Bahntests 2018 gaben 97 Prozent der befragten Fahrgäste an, dass sich die Qualität der Mariazellerbahn hinsichtlich Attraktivität, Komfort und Service auf sehr hohem Niveau befindet. Darüber hinaus wählten die Kundinnen und Kunden bei einer großangelegten Befragung der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) die Mariazellerbahn zur besten Regionalbahn Österreichs. „Dies zeigt einmal mehr, dass wir in Niederösterreich die richtigen Schritte für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für die Wertschöpfung in strukturschwächeren Regionen setzen“, zeigt sich Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko überzeugt.

Foto: Erfolgreiches Jahr für die NÖ Landesbahnen: Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und NÖVOG Geschäftsführerin Barbara Komarek (©NLK/Filzwieser)

Information

Weitere Informationen zur NÖVOG gibt es im Internet unter www.noevog.at und im NÖVOG Infocenter (täglich von 08:00-17:00 Uhr) unter 02742/ 360 990-99.

Weitere Informationen zu den Bahnen und Bergbahnen gibt es im Internet unter www.mariazellerbahn.at, www.waldviertelbahn.at, www.reblausexpress.at, www.wachaubahn.at, www.schneebergbahn.at, www.gemeindealpe.at und www.wunderwiese.at

 

Rückfragehinweis

Katharina Heider-Fischer, Bakk. │ Kommunikation │NÖVOG

Telefon: +43/2742 360 990-53 │ Mobil: +43/676 566 2453

Internet: www.noevog.atwww.facebook.com/noevog │www.facebook.com/gemeindealpe