Jahresrückblick mit Wahl des „Schönsten Platzes 2018“ der Gemeinde

Am Sonntag, 9. Dezember zog die Marktgemeinde Frankenfels im VAG-Leb eine Jahresbilanz und kürte im Anschluss den „Schönsten Platz von Frankenfels 2018“.

Bürgermeister Franz Größbacher freute sich über den großartigen Besuch von ca. 200 Besuchern und gab in seinem Rückblick einen tiefen Einblick der kommunalen Arbeit der letzten elfeinhalb  Monate. Die Sicherung von 14 Eisenbahnkreuzungen mit technischen Lichtanlagen und Gesamtkosten von 1,6 Mio. Euro und die Finanzierung des Gemeindeanteiles  von EUR 215.000 (nach Abzug der Förderung) stand im Fokus des Gemeindereports. Beim Kapitel Infrastruktur verwies er auf die Straßenbauprojekte Weißenburggegend, Rosenbühel, Bundesstraßensanierung und auch die Wildbachprojekte an der Natters sowie Felssicherung Pfeffer. Der Planentwurf für großvolumigen Wohnbau und die Parzellierung Fischbachgraben wurden ebenso präsentiert, wie Sport- und Kulturhighlights. Die gelungene Generalsanierung der Freibadanlage und die  tolle Arbeit der Vereine fanden  in seinen Ausführungen breiten Raum. „Eine der wichtigsten Aufgaben einer Kommune,“ so der Gemeindechef, „sind die Investitionen für die nächste Generation.“ Dabei rückte er die Eröffnung des Kindergartens, mit einem Bauvolumen von 1,4 Mio. EUR,  mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ins Zentrum. Die Schlussfrequenz der Jahresbilanz bildete ein „Schaufenster in die Zukunft“ (Originalton Franz Größbacher) mit Fotodokumenten der Kindergartenkinder, der 34 Taferlklassler der Volksschule und der Mittelschule.

Im zweiten Teil der Gemeindeversammlung der Marktgemeinde Frankenfels kam es zu einer ganz besonderen Wahl. Die Gemeinde lud ein, den „schönsten Platz 2018“ zu küren. Wie Bürgermeister Franz Größbacher einleitete, war die Inspiration dazu die Fernsehshow „9 plätze – 9 Schätze“. In ihrer Moderation stellte Helga Wegerer die Palette der neun Gemeindeschätze vor. Von der Weißenburg bis zum Betriebszentrum und  vom Höhleninneren bis zu Aussichtspunkten von 1.000 m Seehöhe  reichte das Angebot. Als Glücksengel fungierte Dirndlkönigin Melanie Pfeffer, die als Dankeschön für ihre Regentschaft im Dirndltal ein Blumenstrauß überreicht wurde. Die Schuldirektoren Eva Büchl, Reinhard Wilhelm und Kindergartenleiterin Anita Flach warteten voll Spannung auf das Ergebnis.

Nicht anders erging es Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner, den Ehrenbürgern und Altbürgermeistern Friedrich Griesauer und Ernst Langthaler. Die Sponsoren Raika-Filialleiter Franz Schnabel, Wirtschaftschefin Elisabeth Wieland-Widder und für die Gemeinde BGM Franz Größbacher überreichen die Frankentaler, die Währungseinheit im inneren Dirndltal, an die drei Sieger:

1. Platz ging an Josef Kugler, 2. Platz an Franziska Winter, 3. Platz Günter Hollaus.

Bei einer großartigen „Wahlbeteiligung“ wurde der „Frankenfels-Berg zum schönsten Platz 2018“ gekürt.

Weiter Bilder: hier