Abschied von Pfarrer Alois Brunner

Pfarrgemeinde, politische Gemeinde, Vereine, Institutionen und eine riesige Schar von Gläubigen versammelte sich am 18. August in der Kirche, um Pfarrer Alois Brunner ein großes Dankeschön zu überbringen. Vom September 1996 bis August 2019 war er Seelsorger in Frankenfels und hat mit seinem großen Engagement und hat mit seinem eindrucksvollem Wirken als Priester in diesen 23 Jahren Großes für die Pfarre geleistet. Mit 70 ½ Jahren tritt er am 1. September seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Bewegende Momente gab es bei der Festmesse in der Pfarrkirche,  als Pfarrer Brunner in seiner Predigt auf  diese Zeit zurückblickte.

Der Kirchenchor untermalte unter der Leitung von Johanna Umgeher den Abschiedsgottesdienst.

Ing. Alfred Gonaus, Obmann des Pfarrgemeinderates, und Bürgermeister Franz Größbacher fanden eindrucksvolle Worte des Dankes und des Abschiedes.

Eine „lebendige Pfarrgemeinschaft mit dem Menschen im Mittelpunkt“ (Zitat: Pfarrer Brunner) war das Herz seiner 23jährigen Seelsorgearbeit. Die lebhafte Gestaltung der Heiligen Messen, zu denen er die Kinder, Schule, Eltern, Vereine und alle gesellschaftlichen Schichten hereinholte, war einer seiner vielen Bausteine. Der Priester ging aber vor allem auch zu Festmessen und Andachten hinaus zu den Menschen. Ins ganze Gemeindegebiet. „Vom Weißenbachtal bis in die Laubenbachmühle und vom höchsten Punkt der Gemeinde, dem Groman-Kreuz, bis zum entlegendsten Marterl“, wie das Gemeindeoberhaupt betonte. Seine pastorale Arbeit fand viel Anerkennung in und auch außerhalb der Kirche. „Und wenn es einmal Diskussionsbedarf gab, dann wurde dies ausgesprochen und dann wieder weitergearbeitet.“ Unterstrichen der Bürgermeister und der Pfarrgemeinderatsobmann.

„Alois war Seelenarbeiter, aber auch Bauarbeiter“ (Originalzitat der Laudatoren). Der Bau des Pfarrheimes, ein Treffpunkt aller Alters- und Sozialschichten, war eines seiner zentralen Arbeitsthemen. Dieses wurde ein Zuhause für die ganze Pfarrgemeinde. Sanierung und Renovierung der Kirche waren weitere Bau-Schwerpunkte.

Am Schluss gab es ein ganz intensives „Vergelt´s Gott und Dankeschön“ für sein offenes Ohr, sein Entgegenkommen, seine Unterstützung und generell für sein großartiges  priesterliches Wirken.

Als Zeichen der Verbundenheit verlieh ihm die Marktgemeinde eine Auszeichnung der höchsten Kategorie, den Ehrenring der Marktgemeinde. Die Vereine stellten sich mit einem Reisegutschein ins „Heilige Land“ ein.

Abschiedsworte und –geschenk überbrachten auch Kirchenchorleiterin Johanna Umgeher und OSR Helga Wegerer.

Sein Abschied und der 70. Geburtstag vor einigen Monaten war für Pfarrer Alois Brunner Anlass, um die Bevölkerung im Anschluss auf den Pfarrer-Stangl-Platz zum Spanferkelessen und zum Umtrunk einzuladen. „Dankeschön sagen heißt auch zu feiern.“ War sich die große Anzahl an Gästen einig.

 

 

Weitere Fotos: hier