Modernisierung des Feuerwehrhauses in Frankenfels als kommunales Großprojekt

Eine gut funktionierende Feuerwehr ist ein Garant für die Sicherheit in einer Gemeinde und so ist es auch Aufgabe der Gemeindepolitik der Feuerwehr eine zeitgemäße Ausstattung aber auch ein dementsprechendes Heim zur Verfügung zu stellen.

Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Frankenfels einstimmig zu einem teilweisen Neubau der 60 Jahre alten Feuerwehrzentrale der FF Frankenfels am Standort Markt 65 entschlossen. Das neue Sicherheitszentrum ist aber nicht nur als Heimstätte der örtlichen Feuerwehr zu sehen, sondern soll auch der Bevölkerung im Katastrophenfall als Anlaufstelle dienen. Nach reiflicher Überlegung und langer Planung wurde entschieden, das Projekt am derzeitigen Standort auszuführen. Im Vordergrund aller Überlegungen stand immer eine kompakte, moderne und finanzierbare Zentrale welche den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Schaupp aus Ferschnitz konnte ein Plan entworfen werden, welcher nach baubehördlicher Bewilligung nun in die Umsetzungsphase gelangt und auch optisch zu einer Ortsbild-Auffrischung beitragen wird. Die geschätzten Gesamtkosten ohne Bauplanung liegen bei ca. 1,4 Mio. Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels hat sich zur Mithilfe in Form von umfassenden Arbeitsleistungen aber auch zur Finanzierung der Möblierung bereit erklärt, wodurch die Gesamtkosten sicherlich noch deutlich gesenkt werden können. Auch ein kräftiger finanzieller Zuschuss des Landes Niederösterreich wird die Kosten nochmals reduzieren. In diesem Zusammenhang wird die Bevölkerung um Unterstützung der Feuerwehr Frankenfels bei der Bewältigung dieser Zusatzaufgabe in Form von handwerklichen Hilfeleistungen oder einer Verköstigung der freiwilligen Helfer in der Bauphase ersucht.

„Gemeinsam werden wir es schaffen dieses wichtige Projekt für eine sichere Zukunft unserer Gemeinde, umzusetzen“, so der Frankenfelser Bürgermeister Franz Größbacher. Vor dem Teilabriss des Altbestandes gibt es für die Bevölkerung noch die Möglichkeit, diverse Einrichtungsgegenstände bei einem Flohmarkt am 5. Oktober günstig zu erwerben.

Gemeindevertreter und FF-Kommando besprechen und besichtigen den Plan zur Modernisierung des FF Hauses in Frankenfels. Bild v.li.: Vbgm. Heinrich Putzenlechner, Bgm. Franz Größbacher, Kdt. Thomas Wutzl, Kdt.Stv. Daniel Häusler, Verwalter Arthur Vorderbrunner.

Foto: Groiss