Es gibt noch andere Nachrichten als Corona: Zwei Frankenfelser NMS-Schüler waren Spitze beim Mathematikwettbewerb „Pangea“

400.000 Schülerinnen und Schüler aus 18 europäischen Ländern machten Ende Februar 2020 beim Mathematik-Wettbewerb „Pangea“ mit. „Pangea“ hat mit Knobeln, Grübeln, Logik und Rechenkunst zu tun und wird jahrgangsweise von der 3. bis zur 10. Schulstufe ausgetragen. Für die 18 Aufgaben für die 5. und 6. Schulstufe bzw. 20 Aufgaben für die 7. bis 10. Schulstufe haben die Schüler  45 Minuten Zeit. Zu jeder Aufgabe gibt es fünf Antwortmöglichkeiten im Multiple Choice-Verfahren. Für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen. Taschenrechner und Mathematik-Formelsammlungen sind nicht erlaubt.

In Österreich machten heuer 16.698 Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 10. Schulstufe bei „Pangea“ mit. Wie schwierig die Aufgaben sind, beweist die Tatsache, dass nur ein Teilnehmer unter allen 16.698 alle Fragen richtig beantworten konnte. An der NMS Frankenfels nahmen 18 Mädchen und Buben am Wettbewerb teil. Auf der österreichweiten Ergebnisliste stechen zwei Schülerleistungen besonders hervor: Julian Tuder aus der 1b NMS wurde auf der 5. Schulstufe unter 3.888 Teilnehmern 12.-Bester in Niederösterreich und 34. in der Gesamt-Österreich-Wertung. Joel Seifert aus der 2. NMS wurde auf der 6. Schulstufe unter 3.276 Teilnehmern sogar 8. in Niederösterreich und 32. in der Österreich-Wertung.

Joel Seifert

 

 

Julian Tuder

 

Wir gratulieren den beiden Schülern und ihren Mathematiklehrern ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen.