„Die Filmchronisten“ starten durch!

Nachdem das LEADER-Projekt „Die Filmchronisten“ im Frühjahr aufgrund der Coronakrise pausieren musste, kann jetzt richtig durchgestartet werden! Während der Zwangspause wurden erste Themenideen verfolgt und recherchiert und seit Lockerung der Maßnahmen können erste Dreharbeiten stattfinden. „Die Filmchronisten“ begeben sich gemeinsam mit der Marktgemeinde Frankenfels und 15 weiteren Projektgemeinden auf die Suche nach besonderen Geschichten und Erzählungen aus der Region um daraus rund 100 kurze Filme zu gestalten.

Dazu suchen wir Ideen, Beiträge, Hinweise, Fotos, Filme etc. der regionalen Bevölkerung.

 

Am 24. und 25. Juli wird das mobile Filmstudio – ein zu einem Mini-Kino und Produktionsstudio umgebauter Elektrobus – in Frankenfels Station machen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Studiobus über das Projekt zu informieren und auch Geschichten und Themenideen sowie historisches Film- und Fotomaterial zur Digitalisierung zu deponieren. Bereits beim ersten Termin, der aufgrund der Corona-Eindämmungsmaßnahmen mit eingeschränktem Betrieb durchgeführt werden musste, durften sich die Filmchronisten über zahlreichen Besuch freuen.

Erste, spannende Geschichten konnten bereits gedreht werden. Die Themen drehen sich rund um regionale Geschichte, unschätzbares, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen.

So wurde in Frankenfels mit Unterstützung von Leopold Größbacher bereits die Geschichte der Eibeck Alm gedreht. Mehr als 90 rund 10-minütige Filme sollen im Rahmen des Projektes „Die Filmchronisten“ noch folgen. Die Fertigstellung der Filme ist im Herbst 2021 geplant.

Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.

Kontakt für Rückfragen:

Isabella Größbacher-Stadler MA, 0664/5347747
i.groessbacher-stadler@mostviertel-mitte.at,
www.mostviertel-mitte.at; www.filmchronisten.at