Von Gaifahren bis Nixhöhle – Frankenfelser Filme werden präsentiert!

Dank der zahlreichen Themenideen der Frankenfelserinnen und Frankenfelser konnten „Die Filmchronisten“ in der Gemeinde sechs Kurzfilme gestalten, die am Freitag den 29. April im Gasthof Lichtensteg erstmals öffentlich präsentiert werden.

Vor zwei Jahren machten „Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – auf der Suche nach besonderen Geschichten und Erzählungen eine Gemeindetournee durch 16 Projektgemeinden in der Region und stoppten dabei auch in Frankenfels, wo sich das Team über viel Film- und Fotomaterial und zahlreiche spannende Themenideen freute.

Die Filmteams rund um Projektleiter Ernst Kieninger gestalteten daraus sechs rund zehnminütige Kurzfilme die nun öffentlich präsentiert werden. Beispielsweise begibt sich der Frankenfelser Film „Die Nixhöhle – Die Entdeckungsgeschichte der weißen Berggrotte“ unter der Regie der Frankenfelser Kamerafrau Alina Strasser auf die Suche nach den Geheimnissen dieser Mostviertler Touristenattraktion. Im Film „Die Burgenbauer“ erzählen die Familien Zapotocky und Steiger wie sie die ehemalige Ruine Weissenburg wieder in eine Burg verwandelten, der Film „Die Gaifahrer“ begleitete die mobilen Nahversorger der Bäckerei Leb und „Das grüne Dach von Frankenfels“ dokumentierte 2020 den Almauftrieb der Weidegemeinschaft auf der Eibeck-Alm und in der Folge das alltägliche Leben auf der Alm.

„Dank der großartigen MItwirkung der Gemeindebürgerinnen und –bürger konnten zahlreiche Geschichten, altes, überliefertes Wissen, Erinnerungen von Zeitzeugen, etc. gesammelt und filmisch dokumentiert werden. Jetzt freuen wir uns die fertigen Ergebnisse vorstellen zu können!“, erklärt Projektleiter Mag. Ernst Kieninger.

Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine und – nach der öffentlichen Vorführung – auch die fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.

Foto 1: Die Höhlenführer Hermann Leeb, Albin Tauber und Norbert Prammer blickten mit den Filmchronisten auf die Erschließung der Nixhöhle zurück.

© Original TV

Foto 2: Im Film „Die Alpenbahn-Zentrale“ konnten die Filmchronisten die Arbeitsabläufe in der Betriebsführungszentrale Laubenbachmühle dokumentieren.

© Original TV