Filmchronisten präsentieren Filme in Frankenfels

Über großes Interesse und viel Applaus freuten sich „Die Filmchronisten“ am vergangenen Freitag in Frankenfels. Im Gasthof Lichtensteg wurden den rund 170 Besucherinnen und Besuchern erstmals die sechs Frankenfelser Filmepräsentiert, die die Kamerateams der „Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – in den vergangenen zwei Jahren gestaltet haben.

 

„Frankenfels war die erste Gemeinde die eine Beteiligung am Projekt Filmchronisten zugesagt hat. So hat Frankenfels eine Initialzündung für das Projekt gesetzt, an dem sich dann noch 15 weitere Gemeinden beteiligt haben.“ erzählt Projektinitiator Mag. Ernst Kieninger in seinen einleitenden Worten nach der Begrüßung von Bgm. Herbert Winter und von LEADER-Obmann Anton Gonaus. In diesen insgesamt 16 Gemeinden werden seit Anfang 2020 insgesamt rund 100 Kurzfilme gestaltet, die sich rund um altes, tradiertes Wissen, Geschichte und Geschichten aus den Gemeinden aber auch aktuelle Initiativen und Projekte drehen.

 

Vor 170 Besucherinnen und Besucher wurden am vergangenen Freitag im vollbesetzten Saal des Gasthofs Lichtensteg die sechs Frankenfelser Filme erstmals öffentlich vorgeführt. Gezeigt wurde unter anderem der Film „Das grüne Dach von Frankenfels“ von Filmemacher Herwig Niederer, der die Eibeck Alm besuchte und das alltägliche Leben auf der Alm begleitete. Für den Film „Die Gaifahrer“ begleitete das Filmteam Fox&Fox die mobilen Nahversorger der Bäckerei Leb auf einer seiner Routen durch die Region und im Film „Die Burgenbauer“ erzählen die Familien Zapotocky und Steiger, wie sie zu den „Burgherren“ auf der Weissenburg wurden. Für den Film „Die Nixhöhle“ begab sich die Frankenfelser Filmemacherin Alina Strasser auf die Spurensuche nach der Entdeckungsgeschichte der Mostviertler Touristenattraktion. Das Frankenfelser Schauspieltalent Norbert Prammer schlüpfte für den Film in die Rolle von Höhlenentdecker Leutnant J. Janicek und hauchte so der Geschichte Leben ein.

 

Zu Recht durfte sich das Team der Filmchronisten über viel Applaus der Frankenfelserinnen und Frankenfelser freuen. Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine und – nach der öffentlichen Vorführung – auch die fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.

 

Foto 1: Freuten sich über die gelungene Filmpremiere: Filmteam Fox&Fox (Michaela Fuchs, Hannes Ressl, Josef Fuchs), Projektinitiator Mag. Ernst Kieninger, Dirndlkönigin Annalena Moser, Alina Strasser,

Bgm.a.D. Franz Größbacher, Herwig Niederer, LEADER-Obmann Ök.Rat Anton Gonaus, Bgm. Herbert Winter

© LEADER-Region Mostviertel-Mitte

Foto 2: Bgm. Herbert Winter begrüßte die rund 170 Interessierten

© LEADER-Region Mostviertel-Mitte