Frankenfelser Bibliothek lud die Kleinsten zum „Buchstart“ ein

Am vergangenen Samstag lud das Team der Bibliothek die jüngsten Frankenfelserinnen und Frankenfelser – die Jahrgänge 2019-2021 – zum „Buchstart“ ein. Mit ihren Eltern und Geschwistern besuchten die Kleinen die Bibliothek, stöberten in Büchern und konnten ihre ersten Schritt in die Welt der Bücher machen.

 

Mehr als 20 Kinder folgten mit ihren Eltern und Geschwistern der Einladung des Teams und konnten sich in gemütlicher Runde über die Angebote der Bibliothek informieren und in den mehr als 5.800 Büchern, Hörbüchern und DVDs der Frankenfelser Bibliothek stöbern. Schülerinnen der 4. Klasse NMS lasen den Kindern vor, spielten und verteilten Preise bei einer Tombola sowie ein „Buchstart“-Sackerl mit Infomaterial und einem kostenlosen Kinderbuch.

Grundidee der weltweit aktiven Buchstart-Bewegung ist es, möglichst früh mit Familien von kleinen Kindern in Kontakt zu treten und sie mit Büchern, Impulsen und Spielideen über Jahre hinweg zu begleiten. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt sind und wir viele neue Leserinnen und Leser gewonnen haben.“, zeigt sich Bibliotheksleiterin Johanna Umgeher über die gelungene Veranstaltung erfreut. Für Kleinkinder die in den kommenden Wochen die Bibliothek besuchen stehen noch „Buchstart“-Sackerl zum Mitnehmen bereit!

Foto: Das Team der Bibliothek lud die Jüngsten zum „Buchstart“ ein. Unterstützt wurde es dabei von den Schülerinnen der 4. NMS