15.000 Besucher*innen – DAS WAR DER DIRNDLKIRTAG 2023

Letztes Wochenende wurde der erfolgreichen Pielachtaler Dirndlkirtag in Kirchberg an der Pielach gefeiert.
Über 15.000 Besucher*innen waren dabei, als die Pielachtaler Symbolfrucht, die Dirndl, gebührend zelebriert wurde. Die Festlichkeiten begannen mit einer festlichen Prozession und einer herzlichen Begrüßung der Ehrengäste, darunter Landtagspräsident Karl Wilfing und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler. Cornelia Janker und Bernhard Zöchbauer führten mit einer charmanten Moderation durch beide Tage.
Die Trachtenmodenschau bot einen bezaubernden Einblick in die traditionelle Trachtenwelt des Dirndltals, begleitet von den mitreißenden Klängen der Edlseer.
DER HÖHEPUNKT – Die Krönung der Dirndlhoheiten am Sonntag
Moderator Gerhard Hackner lud zunächst die scheidenden Alt-Dirndlhoheiten Anna Lena Moser und Lisa Egger auf die Bühne, die sich mit herzlichen Worten verabschiedeten. Dann wurde das Geheimnis um die neue Dirndlkönigin gelüftet: Anna König, 21 Jahre alt und aus Tradigist, wird die nächsten zwei Jahre lang das Amt der Dirndlkönigin innehaben. Christina Heindl aus Rabenstein wurde zur Dirndlprinzessin ernannt.
Die kulinarischen Genüsse reichten von Dirndlschnaps bis zu Dirndl-Langos, und auf der Bühne sorgten Künstler wie die Schlosskogler, die Pielachtaler Schoppenfetzer und die Edlseer für musikalische Unterhaltung. In der Kirchberghalle konnten Besucher Kunsthandwerk aus der Region bewundern.
Das Wochenende endete mit einer Trachtenmodeschau, einer Tombola-Verlosung und einem Konzert von „Herzkroft“. Der Dirndlkirtag in Kirchberg an der Pielach war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in unseren Köpfen nachklingen.
Fotos: (c) Walter Luger, (c) Lisa Thoma