Vielumjubeltes Stefanikonzert des Trachtenmusikvereines

Die Messliturgie am Stefanitag steht seit Jahrzehnten in der Pfarrkirche Frankenfels im Zeichen der Aktion „Licht ins Dunkel“ und der Blasmusik. So auch am 26. Dezember; als der Trachtenmusikverein zum „35. Stefanikonzert“ lud und dabei den musikalischen Teil der von Pater Altmann zelebrierten Messe übernahm.

Ein tolles Debut als Kapellmeister gab Nico Grasmann. Er hat im Herbst 2023 mit großem Engagement die Leitung des Orchesters übernommen. Sein musikalischer Weg führte ihn vom Jugendreferenten des Vereines, über die NÖ Militärmusik bis zum Dirigentenpult des Trachtenmusikvereines Frankenfels.

Am Beginn des Gottesdienstes stand die schottische Sakralhymne „Highland Cathedral“ am Programm. Die weihnachtliche Musikreise führte das Orchester über die „Böhmische Weihnacht“ bis in die USA zu Irving Berlins „White Christmas“. Einen stimmungsvollen Kontrast zur blasmusikalischen Klangwolke brachten die Orchestermitglieder Theresa Schindlegger, Alina Strasser, Nicole Pöcksteiner, Norbert Prammer und Richard Karner mit Vokalmusik von Leonard Cohens „Halleluja“ und „Alpenländischen Weihnachtsliedern“.

Eine erfolgreiche Premiere im Orchester feierten Mona Prammer, Wiedereinsteiger Christian Niederer; beide auf der Klarinette; und als Substitut der Kirchberger Kapellmeister Martin Lettner an der Tuba.

Am Schluss der besinnlichen Stefanimesse gab der Trachtenmusikverein das Lied der Lieder „Stille Nacht“ zum Besten.

Im Anschluss versammelten sich alle vor der Pfarrkirche, wo zu Blasmusikklängen die Spendenbox für „Licht ins Dunkel“ aufgestellt wurde. Mit großer Freude gab Obmann Johann Tröstl das Spendenergebnis mit 1.780,- EURO bekannt. Mit einem Riesenapplaus wurde das Blasorchester des Trachtenmusikvereines unter Kapellmeister Nico Grasmann belohnt.

 

Fotocredit: TMV-Frankenfels