Gemeindevertretung der Marktgemeinde Frankenfels zog Bilanz für das Jahr 2023

Am vergangenen Sonntag folgten über zweihundert Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger der Einladung der Frankenfelser Gemeindevertretung zur Gemeindeversammlung in das VAG Leb. In seiner Rede zog Bgm. Herbert Winter Bilanz über die Tätigkeiten der Gemeinde im vergangenen Jahr. Unterstützt mit einer Power Point berichtete er über Kommunalprojekte wie den fast fertiggestellten Hochwasserschutz oder verschiedene Güterwegprojekte. Eine besondere Herausforderung für die Gemeinde wird die Kindergartenoffensive darstellen. Der Zubau einer neuen Gruppe und die Reduktion der Gruppengrößen sowie die Errichtung einer Tagesbetreuungseinrichtung wird für die Gemeindevertretung nicht einfach zu stemmen sein. Zum Thema Energie berichtete der Bürgermeister über die Gründung einer regionalen Energiegemeinschaft. Dazu findet am 01. März eine Infoveranstaltung im VAG Leb statt.

Auch der Generationenpark – ein großes Projekt der letzten Jahre – der die Nattersbrücke, den Nattersplatz, eine Generationenhütte und die Überdachung der Grassermühle umfasst, wurde mit der Errichtung des Funcourts im letzten Jahr fertiggestellt.

Neben den vielen Themen zur kommunalen Verwaltung, werden auch die Tätigkeiten der Einsatzorganisationen angeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels feierte ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum und auch der Ankauf von neuen Einsatzfahrzeugen für die FF Frankenfels und FF Weißenburg soll in den nächsten Jahren budgetär berücksichtigt werden.

Der ASBÖ Frankenfels hielt vor kurzem die Generalversammlung ab und bestätigte ihren Obmann Manfred Hösl. Ihr Einsatzgebiet reicht weit über die Gemeindegrenzen von Frankenfels. Als Großprojekt soll in den kommenden Jahren eine Einsatzzentrale auf der sogenannten Hofstadtwiese entstehen.

Zum Thema Wanderwege konnte Winter über die Errichtung des Marc Digruber Ruheplatzes berichten. Über den Rücktritt von Marc Digruber, sowie einen Rückblick auf die vielen verschiedenen Sportveranstaltungen, unter anderem den Frankenfelser Cup (der sein 30-jähriges Bestehen feierte)  wurde ebenfalls informiert. Auch der bevorstehende Dirndlkirtag im Oktober des Jahres 2024 wurde thematisiert und die Bevölkerung um Mithilfe ersucht.

Zum Schluss wurden dem Publikum noch die jüngsten Gemeindebürger und grünen Hochzeitspaare des vergangenen Jahres per Fotos präsentiert. Auch die Hochzeitsjubelpaare und die runden Geburtstagsjubilare wurden vor den Vorhang geholt. Frau Pilger – die ihren 102. Geburtstag feierte, darf sich als älteste Frankenfelserin bezeichnen.

„Ich freue mich sehr, dass der ganze Saal im VAG-Leb heute voll ist, das zeigt, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger für unsere Arbeit interessieren und das gesellige Miteinander in Frankenfels großgeschrieben wird.“: so Bgm. Winter zum Schluss seiner Präsentation.

Im Anschluss an die Versammlung wurden noch besonders verdiente Bürger vor den Vorhang geholt. Die Betriebsinhaber Gerhard und Elsa Hösl sowie Alfred und Franziska Leb durften für ihr engagiertes Lebenswerk anlässlich ihres Übertrittes in den Ruhestand jeweils das „Goldene Verdienstabzeichen“ der Marktgemeinde Frankenfels entgegennehmen.

Danach übergab Winter das Wort an Wutzl Poit, Obmann der Sportunion, der die Siegerehrung der Gemeindeschimeisterschaft durchführte. 55 Starter lieferten sich in der Vorwoche ein spannendes Rennen in Lackenhof am Ötscher. Bei wetterbedingt sehr schwierigen Verhältnissen, sicherten sich das Geschwisterduo Valentin und Viktoria Fahrngruber die heiß begehrten Gemeindemeistertitel.