Hilfe – im Kindergarten brennt es!

… so lautete der Notruf an die Feuerwehr Frankenfels.

Glücklicherweise war alles nur eine Übung!

Tagelang wurden unsere Kleinsten auf ihren großen Auftritt bei der diesjährigen Brandschutzübung im Landeskindergarten Frankenfels von den Kindergarten-pädagoginnen vorbereitet.  Am 20. April folgte auch noch ein Besuch der Feuerwehr bei den aufgeregten Kindern. Etwas später war es dann soweit, unmittelbar nach der Jause ertönte der Brandalarm – ist es nun eine Übung? Oder brennt es wirklich?

Sicher waren sich die Kindergartenkinder nicht, als dann auch noch Rauch (Anmerkung – Rauch aus einer Rauchnebelmaschine) zu sehen war – waren die letzten Zweifel ausgeräumt – Hilfe es brennt!

Unter den strengen Blicken von Feuerwehrkommandant HBI Wutzl und Bürgermeister Größbacher wurde seitens der Kindergartenleiterin Anita Flach die Räumung des Hauses angeordnet.

Binnen zwei Minuten war der Landeskindergarten geräumt und man konnte der anrückenden Feuerwehr Frankenfels stolz melden, dass alle Kinder und Bedienstete das Haus verlassen haben.

Die „Brandbekämpfung“ war für die geübten Florianis nur mehr Routine, nach einer Druckbelüftung und dem Einsatz von Atemschutztrupps konnte rasch Brand aus gegeben werden.

 

Allgemeiner Tenor bei der folgenden Besprechung:

Unsere Kinder und ihre Pädagoginnen und Betreuerinnen sind spitze!

Danke liebes Kindergartenteam, weiter so!

 

Zur Info: Im Zuge der Kindergartenumbauarbeiten wurde seitens der Marktgemeinde Frankenfels eine moderne Brandmeldeanlage eingebaut, die Fluchtwege verkürzt und auch sonstige Brandschutzeinrichtungen erneuert und modernisiert. Eine sinnvolle Investition in die Sicherheit unserer Jüngsten!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar