Sanierte Statue des Heiligen Nepomuk

Ein Wahrzeichen des Ortskernes erstrahlt in neuem Glanz. Heinrich Burmetler, die gute Seele der  Denkmalpflege und Dorferneuerung, renovierte die Statue des „Heiligen Nepomuk“, die seit vielen Generationen den „Pfarrer-Stangl-Platz“ und den Kirchenzugang beschützt.

Gemeindechef Franz Größbacher bedankte sich bei dem ehrenamtlichen Restaurator , auf dessen Initiativen zahlreiche Instandsetzungsarbeiten zurückgehen, und übergab ihm als Dankeschön einen Karikaturband der Mariazellerbahn. Dabei bot sich auch Gelegenheit, die Stationen einer der bedeutendsten und ältesten Statuen des Marktes zu analysieren. Heinrich Burmetler kennt die Daten: „1709 wurde die Statue des heiligen Johannes Nepomuk neben dem Fahrweg oberhalb der Weißenburg,  beim sogenannten „Annakreuz“, errichtet.“ Und weiter: „Der damalige Pfarrherr Josef Stangl ließ das Kunstwerk 1961 von dort zum Zugang zur Pfarrkirche Frankenfels überstellen. „ Die über dreihundertjährige lateinische  Inschrift besagt: „Johannes von Nepomuk, bitte für uns. Dem Prager Märtyrer im Jahr 1709.“