Suche nach dem schönsten Platz

Inspiriert von der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“, die jedes Jahr am Nationalfeiertag läuft, sucht die Gemeinde auch einen besonderen Schatz; den schönsten Platz von Frankenfels des Jahres 2018. Gekürt wird der Platz bei der traditionellen Gemeindeversammlung, die am 9. Dezember um 10.15 Uhr im VAG-Leb über die Bühne geht. Dort können die Stimmzettel in die Box geworfen werden; und es besteht die Chance, einen der drei Toppreise zu gewinnen. Erster Preis 150 EURO, zweiter 100  und dritter Preis 50 EURO. Ein Glückskind zieht aus allen abgegebenen Stimmkarten aller anwesenden Besucher. Das Gewinnspiel ist eine Koproduktion von Gemeinde, Wirtschaft und Raiffeisenbank.

Statement des Bürgermeisters: „Ein Blick auf die Auswahl der neun Plätze führt uns vor Augen, welche Schätze wir in unserer Gemeinde zu bieten haben.“ Und weiter: „Das breite Angebot aus allen Gemeindeteilen soll auch Anreiz zum Mitmachen für die Bewohnerinnen und Bewohner des jeweiligen Gebietes sein.“ „Wer seinen Lieblingsplatz diesmal nicht entdeckt“, ergänzten Wirtschaftsobfrau Elisabeth Wieland und Raikafilialleiter Franz Schnabel, „der hat die große Chance, im nächsten Jahr an den Start zu gehen.“

Von der östlichen bis zur westlichen Gemeindegrenze reicht das Angebot: Das Weißenbachtal ist mit der Weißenburg vertreten, Redtenbachgraben mit der Mühle, Fischbachmühlrotte blickt vom  Eibeck-Sattl ins Tal, der Frankenfelsberg mit einem umwerfenden Ötscherpanorama und der Ortskern mit dem Kinderspielplatz.  Sportlich präsentieren sich Fischbachgraben mit der Gemeindeskimeisterschaft und Boding mit dem Mountainbikerennen. Am Start natürlich auch die Tourismusmagnete Nixhöhle und NÖVOG-Betriebszentraum Laubenbachmühle.