„Goldene“ für 51 Bauernfamilien

Die Bauernschaft ehrte im Rahmen eines Festaktes 51 Familien, die seit über einhundert Jahren ihren Bauernhof führen und in gerader Linie, also an Söhne und Töchter, weitervererbt haben. Sie wurden in ein ganz besonderes Buch eingetragen: In das „Goldene Ehrenbuch der NÖ Bauernschaft“.

Bauernbundobmann Anton Hofegger jun. konnte im VAG-Leb eine große Anzahl von Besuchern begrüßen und unter den Ehrengästen auch Bauernbund-Mostviertelobmann Leopold Gruber-Doberer, Bürgermeister Franz Größbacher, Vizebürgermeister Heinrich Putzenlechner, Ehrenobmann Hermann Niederer, Altbürgermeister Friedrich Griesauer, Ortsbäuerin Renate Winter und die „Kirchberger-Tanzlmusi“ unter Severin Zöchbauer, die für zünftige Blasmusik sorgte, begrüßen.

In seiner Festansprache ging Gruber-Doberer auf die großen Herausforderungen der Gegenwart für die Bauernschaft  ein. Die wesentlichste Säule der Bauernschaft sieht er in der bäuerlichen Familie.

Gemeinsam mit Obmann Hofegger nahm er die Überreichung der Ehrendiplome für die Eintragung ins „Goldene Ehrenbuch“ an 51 Familien vor. Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner bat die Familien vor den Vorhang. Gemeinsam mit Ehrenobmann Hermann Niederer hat er auf Basis des „Frankenfelser-Häuserbuches“ von Bernhard Gamsjäger die historischen Grundlagen erarbeitet.

Weitere Fotos: hier