NEUER TERMIN: Pielachtaler Dirndlkirtag am 5. und 6. Okt. 2019

Die größte Veranstaltung im Tal findet vom 05. – 06. Oktober 2019 statt.

Der 14. Pielachtaler Dirndlkirtag muss der Nationalratswahl weichen. „Wir haben nicht die Kapazitäten, die größte Veranstaltung des Pielachtals zeitgleich zur Nationalratswahl zu veranstalten“, erklärt Bürgermeister Arthur Rasch.

Der Dirndlkirtag im Pielachtal hat sich als eine der Topveranstaltungen zu Genuss und regionalen Produkten etabliert. Mit 15.000 Besuchern ist der Dirndlkirtag nicht nur in Niederösterreich beliebt, sondern ist mittlerweile auch weit über die Grenzen des Landes Niederösterreich hinaus bekannt. Dementsprechend hoch ist auch der Aufwand ein solches Fest für eine Gemeinde zu organisieren. Ohne die Mitwirkung und Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist die Austragung eines solchen Festes für eine kleine Gemeinde nicht möglich.

 

Da nun zeitgleich die Austragung der Nationalratswahl auf den 29. September fällt, stoßen die Veranstalter an die Grenzen der Kapazitäten. Deshalb wird der Pielachtaler Dirndlkirtag auf den 05. und 06. Oktober 2019 verschoben. Bereits zum zweiten Mal muss damit die Veranstaltung aufgrund eines Wahltermins nach hinten verschoben werden. Im Jahr 2013 fand der Dirndlkirtag ebenfalls im Oktober statt. „Damals wurde die Wahl bereits im März bekannt gegeben. Man hatte noch mehr Zeit, das Programm und die AusstellerInnen darüber zu informieren“, erinnert sich Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Ing. Kurt Wittmann.

Änderungen im Programm

Die Terminverschiebung bringt auch Änderungen im Programm mit sich. Das begehrte NÖ Radio 4/4tel muss abgesagt werden und kann am neuen Termin nicht stattfinden. Auch weitere Programmpunkte sind noch unsicher. Diese müssen nun mit allen AkteurInnen erneut abgestimmt werden. Ein Ersatzprogramm wird bereits erarbeitet.

Im nächsten Schritt werden alle 63 AusstellerInnen um Rückmeldung gebeten, ob sie beim neuen Termin dabei sind. Das gleiche gilt auch für die Sponsoren und sonstige PartnerInnen der Veranstaltung, die sich den Termin bereits reserviert haben.

 

Die Veranstalter des diesjährigen Dirndlkirtages sind sich dennoch sicher, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wird und auch eine Woche später in gleicher Qualität und Umfang ausgetragen werden kann.

 

Koordinationsstelle:

Regionalbüro Pielachtal, Frau Melanie Scholze-Simmel, BA

Schloßstraße 1, 3204 Kirchberg/Pielach

T: 02722/7309-25   H: 0676/70 442 62

m.scholze-simmel@pielachtal.at   regionalbuero@pielachtal.at