Frankenfelser Samariter zeigten tolle Bilanz

Die örtliche ASBÖ Rettungsstelle Frankenfels-Schwarzenbach hielt im Voralpenhof Hofegger die ordentliche Gruppenhauptversammlung 2019 ab und konnte dabei eine stolze Bilanz präsentieren.

ASBÖ-Obmann Manfred Hößl begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß die Ehrengäste Bgm. Heinz Putzenlechner (Frankenfels), Bgm. und BR Andreas Ganaus (Schwarzenbach), FF-Kdt. HBI Thomas Wutzl (FF Frankenfels), OBI (FF Weißenburg), Gruppenarzt Dr. Martin Brachinger und seitens der Landesorganisation Landes-Rettungskdt. Werner Griessler, herzlich willkommen.

Mittels einer eindrucksvollen Präsentation berichtet der Technische Leiter Josef Kugler, dass von den 47 Rettungssanitäter/innen, derzeit 6 Zivildiener und 2 hauptamtlichen Mitarbeitern im Jahr 2019 ein Transportaufkommen von 2.882 Ausfahrten (ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 588!) mit derzeit 3 Einsatzfahrzeugen bewältigt und dabei 147.424 Kilometer (ein Plus von 33.118 KM) gefahren wurden. Davon waren 569 Rettungstransporte, 2191 Krankentransporte, 26 Hubschraubereinsätze, 78 NEF-Einsätze, 18 Stornierungen oder Fehleinsätze. Einsatz-, Dienst- und Bereitschaftsstunden, sowie Kurse und Schulungen wurden insgesamt 66.635 Stunden geleistet. Die Steigerungen gehen hauptsächlich auf das riesige Einsatzgebiet zurück, welches von Kirchberg/Pielach, Loich, Schwarzenbach, Frankenfels, Texing, Türnitz, Puchenstuben, St.Anton/Jeßnitz, Annaberg bis Mitterbach reicht.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Obmann Hößl in seiner Funktion bestätigt. Die Vertreter von Gemeinden und Feuerwehren betonten die Leistungen der Frankenfelser Samariter und dankten für die gute Zusammenarbeit und gemeinsame Übungstätigkeit. Seitens der Landes- und Bundesorganisation des Samariterbundes konnte Werner Griessler die besten Grüße überbringen und Ehrungen sowie Ernennungen vornehmen.

Alle Fotos: klricken Sie hier

 

Diverse Ernennungen und Auszeichnungen:

Retter: .Paul Pfeiffer, Reinhard Winter

Oberretter: Michael Grubner, Marcel Niederer

Hauptretter: Michael Fink

Jubiläumsabzeichen in Bronze: Erika Karner, Michael Schifflhuber, Gerald Wurzenberger

Ausfahrtenspange in Bronze: Michael Fink, Richard Sauprügl, Bernhard Schagerl

Ausfahrtenspange in Gold: Josef Kugler

Leistungsmedaille in Silber am blauen Band: Johannes Heuberger, Dr. Martin Brachinger

Neuer Vorstand:

Obmann: Manfred Hößl

Obm.Stellv.: Josef Kugler

Schriftführer: Michael Schifflhuber

Schriftf.-Stv.: Manuel Bieder

Kassier: Erika Enner

Kassier-Stv.: Mag. Othmar Frühauf

Technischer Leiter: Alexander Winter

TL-Stellv.: Martin Umgeher

ZD-Beauftragter: Peter Aigelsreiter

Gruppenarzt: Dr. Martin Brachinger

Materialverwalter: Richard Sauprügl

Fahrzeugwart: Michael Fink

Ausbildung: Kerstin Bieder

Kontrolle-Obmann: Gerhard Groiss

Kontrolle: Manfred Proschek

Kontrolle: Chantal Freudenthaler