Konzeptentwicklung “Dirndltaler Erlebniswochen”

Pielachtaler Veranstaltungsreihe im September

Die Kleinregion Pielachtal hat sich mit der Markenentwicklung rund um die Dirndl vor vielen Jahren eine großartige Erfolgsgeschichte aufgebaut. Der Pielachtaler Dirndlkirtag Ende September stellt dabei ein alljährliches Highlight dar. Corona-bedingt wurde diese Großveranstaltung zwar auf 2022 verschoben, nichts desto trotz möchte das Dirndltal seine Markenfrucht und die Vielfältigkeit der Region in einem besonderen Format hervorheben. Deshalb finden von 3. bis 26. September 2021 zum wiederholten Mal die Dirndltaler Erlebniswochen statt.

Erster Workshop im Steinschalerhof

Um das Konzept dieser im Vorjahr ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe zu verfeinern, hat sich das Pielachtal bei einer Workshopreihe der Netzwerk Kulinarik beworben. Erfreulicherweise gab es eine positive Zusage für einen halbtägigen Workshop mit der Beraterfirma Conos. Dieser fand am 20. Mai im Naturhotel Steinschalerhof statt.

Gemeinsam mit den Gemeinden des Pielachtals, Dirndltaler Betrieben, der Dirndl-, Edelbrand- und Dörrobstgemeinschaft, dem Tourismusverband Pielachtal, der Mostviertel Tourismus GmbH sowie der NÖVOG, wurden erste strategische Grundsätze ausgearbeitet und somit der Grundstein für weitere Planungen gelegt.

Informationsabend mit Anmeldemöglichkeit

Konkretisiert wird das Konzept der Erlebniswochen bei einem weiteren Abstimmungsgespräch im Juni. Beim darauffolgenden Informationsabend sind interessierte Pielachtaler Betriebe, Landwirte, Vereine und Ausflugsziele herzlich eingeladen, sich hier über das entwickelte Konzept zu informieren und sich bereits mit Veranstaltungen rund um das Thema Dirndl für die Erlebniswochen anzumelden.

Der Informationsabend findet am Donnerstag, 1. Juli 2021 um 18:00 Uhr im GuK Rabenstein (Marktplatz 6) statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

© Michele Reust

Rückfragehinweis:

Cornelia Janker, BA

Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal

A-3204 Kirchberg/Pielach

Schloßstraße 1

T: +43 (0) 2722/7309-25

H: +43 (0) 676/70 442 62

c.janker@pielachtal.at

www.pielachtal.at