Schul-Workshop „Wir sind Energie Zukunft“

In der NÖ Mittelschule Frankenfels wurde am 22. Juni 2021 von Fr. Rosemarie Wurm von der ENU (Energie und Umweltagentur NÖ) der zweistündige Workshop „Wir sind Energie Zukunft“ abgehalten. Unterstützung bekam sie dabei von der Gemeinde Frankenfels durch den Energiebeauftragen Alfred Hollaus. Der Workshop fand mit dem vierten Jahrgang der Mittelschule Frankenfels und ihrem Physiklehrer Manfred Gotsman im Schulhof bei herrlichem Wetter statt, um die Corona-Regeln einhalten zu können.

Der Inhalt von „Wir sind Energie Zukunft“, welcher schon zum achten Mal durchgeführt wurde, sind folgende Themen:  Energieformen und deren Veränderung in der Geschichte, Erzeugung und Verwendung von alternativ- und umweltfreundlich erzeugter Energie, sowie praktische Anwendungen wie zB. Messen von Stromverbrauch verschiedener Geräte und Berechnen deren Jahresverbrauch, sowie weitere Denkaufgaben zum Thema. Die inhaltlich sehr interessante Veranstaltung, welche in der Organisation auch durch die Direktorin Renate Aigelseiter unterstützt wurde, wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr interessiert angenommen. Ziel dieses Workshops ist es, jungen Menschen für dieses wichtige Zukunftsthema Umweltschutz und Energieeinsparung zu sensibilisieren. Das hohe Interesse und die gute Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen lassen auf einen Erfolg der Veranstaltung schließen.