Bürgermeister Heinrich Putzenlechner legt Amt zurück

Am 07.07.2021 hat unser Hr. Bürgermeister, Heinrich Putzenlechner, den Vizebürgermeister Eigelsreiter Christof schriftlich darüber informiert, dass er mit Ablauf des 15. August 2021 auf sein Bürgermeisteramt, sein Gemeinderatsmandat und auf alle sonstigen Ämter und Funktionen verzichtet.

Bgm. Putzenlechner hat seinen Rücktritt bewusst auf den 15. August 2021 datiert um den zuständigen Gremien etwas Zeit für eine Nachfolgefindung einzuräumen.

Mit dem Rückzug aus allen politischen Ämtern und Funktionen kann sich unser Hr. Bürgermeister somit ganz auf seine Genesung konzentrieren.

Die dementsprechenden Bestimmungen der NÖ Gemeindeordnung sehen für diesen Fall eine Nachbesetzung des Gemeinderatsmandates durch die anspruchsberechtigte politische Partei sowie eine Neuwahl des Bürgermeisters im Gemeinderat vor.  Diese Wahlhandlung hat binnen zwei Wochen nach Amtsrücklegung zu erfolgen und wird daher Ende August stattfinden.

Arthur Vorderbrunner, Amtsleiter

 

Unser Hr. Bürgermeister wendet sich an seine langjährigen Begleiter und an die Frankenfelser Bevölkerung mit nachstehenden Worten:

Der Verlauf meiner schweren Krankheit macht es mir leider unmöglich mein Bürgermeisteramt bzw. mein Gemeinderatsmandat weiter auszuüben. Aus diesem Grund und auf Anraten meiner Ärzte habe ich mich daher entschlossen auf meine Funktionen zu verzichten. Dieser Schritt fällt mir sehr schwer, aber für die Ausübung des Bürgermeisteramtes ist ein voll handlungsfähiger Mandatar notwendig und ich ersuche daher um Verständnis für meine sehr lange überlegte Entscheidung.

Ich möchte mich beim Hrn. Vizebürgermeister für die Amtsvertretung während der letzten Wochen herzlich bedanken. Danken möchte ich auch allen Damen und Herren im Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit während meiner Amtsführung.  Es ist mir ein Anliegen auch den Gemeindebediensteten für die gute Arbeit die alltäglich geleistet wird zu danken, hier vor allem bei meinen engsten Mitarbeitern am Amt für die große Unterstützung während der letzten schweren Monate. Meinen Dank will ich auch den Vertretern der überregionalen Institutionen für die gute Zusammenarbeit aussprechen.

Gemeinsam haben wir in der Zeit meiner Bürgermeistertätigkeit trotz schwieriger Rahmenbedingungen einiges für unser Frankenfels erreichen können. So konnten wir ua. eine moderne Feuerwehrzentrale, einen Hochbehälter für die Wasserversorgungsanlage, zwei neue Tennisanlagen, die Generationenparkfertigstellung und viele andere kleinere Projekte umsetzen. Die größte Herausforderung war jedoch die Coronapandemie und die damit verbundenen  behördlichen Maßnahmen. Hier möchte ich nochmals alle helfenden Hände bei unserer Teststation vor den Vorhang bitten, insbesondere den Arbeitersamariterbund, die Feuerwehr Frankenfels und die Gemeindeverwaltung.

Ich wünsche dem Gemeinderat, den Gemeindebediensteten, den Funktionären unserer Institutionen und Vereine, natürlich allen Frankenfelserinnen und Frankenfelsern und speziell der Jugend alles Gute, viel Freude und Mut bei der Gestaltung unserer schönen Heimat, unserem Frankenfels.

Dankeschön und alles Gute, Euer scheidender Bürgermeister

Heinrich Putzenlechner