Gonaus als LEADER-Obmann bestätigt

Hervorragend besucht war die Mitgliederversammlung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte Anfang Juli in Kirchberg an der Pielach. Coronabedingt etwas verspätet stand dabei die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Einen weiteren Themenschwerpunkt bildete die Vorbereitung für die neue Förderperiode, für die sich die Region mit einer überarbeiteten Entwicklungsstrategie und erneuerten Gemeinderatsbeschlüssen wieder bewerben will.

„Regionalentwicklung war immer eine besondere Leidenschaft von mir. Und das EU-Programm LEADER ist maßgeschneidert für den ländlichen Raum. Ich habe noch die Energie mich dieser Aufgabe zu widmen.“ Mit diesen Worten stellte sich der langjährige LEADER-Obmann Anton Gonaus erneut der Wahl zum Vorsitzenden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.

Das Wahlergebnis fiel einstimmig aus. Die anwesenden Mitglieder bestätigten Gonaus als Obmann und Bgm. DI Martin Leonhardsberger aus Mank als Obmann Stellvertreter. Bgm. Alois Kaiser trat nicht mehr zur Wahl an. Zum neuen 2. Obmann-Stellvertreter wurde Vize-Bgm. Mag. Manuel Aichberger aus Lilienfeld gewählt. Neu im Vorstand ist auch Bgm. Thomas Teubenbacher aus Mitterbach.

Mit einem Dirndltal-Präsentkorb bedankten sich die Vorsitzenden bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Bgm. Alois Kaiser und Bgm. a. D. Alfred Hinterecker. Hinterecker war seit Gründung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte 2007 bei mehr als 40. Vorstandsitzungen und 14 Mitgliederversammlungen als Finanzreferent für den LEADER-Verein ehrenamtlich tätig.

Beeindruckend war auch die Bilanz die Obmann Anton Gonaus und Geschäftsführerin Petra Scholze-Simmel präsentieren konnten. In der aktuellen Förderperiode wurden bei insgesamt 26 PAG-Sitzungen 75 Projekte behandelt, davon wurden in der Folge 65 Projekte beschlossen und bei der LEADER-Landesstelle eingereicht. Damit wird ein Fördervolumen von rund 3,6 Millionen Euro angesprochen, wovon wiederum 80% EU-Gelder sind.

Lobende Worte fand auch der Zweite Präsident des NÖ Landtages Bgm. Mag. Gerhard Karner in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Er hob die Stärken des LEADER-Programmes hervor, das die ideelle und finanzielle Unterstützung der Europäischen Union direkt in die Regionen zu den Menschen bringt. Weiters sind die LEADER-Regionen starke Impulsgeber für die regionale Zusammenarbeit, die in den LEADER-Gremien sektorenübergreifend gelebt wird. LEADER-Projekte stärken lokale Strukturen und sind daher wichtige Haltegriffe in Krisenzeiten.

Um weiterhin von den Möglichkeiten des LEADER-Programmes profitieren zu können, ist heuer eine Überarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie notwendig. Die Gemeinden sind aufgefordert, Gemeinderatsbeschlüsse über den weiteren Verbleib in der LEADER-Region zu fassen. Das bundesweit zur Verfügung stehende Budget ist fixiert. Bewerben sich diesmal weniger Region oder Gemeinden, dann werden die Fördermittel auf die anderen Regionen aufgeteilt.

 

LEADER ist ein partizipatives Förderprogramm der EU zur Stärkung ländlicher Regionen. Zur LEADER-Region Mostviertel-Mitte gehören die Kleinregionen Melktal, Hoch6, Pielachtal – das Dirndltal, Traisen-Gölsental, GeMaPriMa und Schallaburg sowie einige weitere nicht kleinregional-organisierte Gemeinden der Bezirke Lilienfeld, Scheibbs und Melk. In Summe hat die Region 39 Mitgliedsgemeinden und knapp 81.000 Einwohner.

 

Kontakt für Rückfragen:
DI Petra Scholze-Simmel, LEADER-Region Mostviertel-Mitte
leader@mostviertel-mitte.at, 02722/7309-29

www.mostviertel-mitte.at

Der Zweite Präsident des Landtags Bgm. Gerhard Karner und Landtagsabgeordnete Doris Schmidl gratulieren dem neu gewählten Vorstand der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Am Foto v. l. n. r.: Bgm. Thomas Teubenbacher, L-Abg. Doris Schmidl, Bgm. Kurt Wittmann, VBgm. Manuel Aichberger, Obmann Anton Gonaus, GF Petra Scholze-Simmel, Bgm. Martin Leonhardsberger, Bgm. Thomas Vasku, Bgm. Manfred Roitner, NR-Abg. Bgm. Fritz Ofenauer, Zweiter Präsident Bgm. Gerhard Karner. © LEADER-Region Mostviertel-Mitte


 

 

 

 

 

 

 

 

Obmann Anton Gonaus und Obmann-Stv. Bgm. Martin Leonhardsberger bedanken sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Bgm. Alois Kaiser und Bgm. a. D. Alfred Hinterecker

© LEADER-Region Mostviertel-Mitte

  1. Mitgliederversammlung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte am 5. Juli 2021 in Kirchberg an der Pielach,  © Johannes Scherndl