Herbert Winter zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Frankenfels gewählt

Bei der am Freitag, den 20. August 2021, durchgeführten Bürgermeisterneuwahl unter dem Vorsitz von Vzbgm. Christof Eigelsreiter wurde der 48 jährige Landwirt Herbert Winter vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt. Winter erhielt nicht nur die Unterstützung der ÖVP Fraktion sondern auch das Vertrauen der SPÖ und FPÖ Mandatare.

Die Bürgermeisterneuwahl wurde aufgrund des Amtsverzichtes von Bürgermeister Heinrich Putzenlechner, infolge seiner schweren Erkrankung, notwendig.

Unser neuer Hr. Bürgermeister ist kein politischer Neuling,  sondern ein erfahrener Kommunalpolitiker. Bgm. Winter ist seit über 16 Jahren Gemeinderat und seit 2015 im Gemeindevorstand. Seit 10 Jahren ist Herbert Winter auch Obmann der örtlichen Volkspartei. Das neue Gemeindeoberhaupt betreibt mit seiner Gattin Renate eine Landwirtschaft am Steinberg, ist Vater von vier Söhnen und stolzer zweifacher Großvater.

Bürgermeister Winter dankte in seiner ersten Stellungnahme den Mandataren für das großartige Vertrauen in seine Person.

Besonders würdigte Winter die Leistungen von „Altbürgermeister“ Putzenlechner in dessen 21 -monatiger Amtszeit nicht nur die Corona Krise mit all ihren Herausforderungen für die Kommunen fiel, sondern es auch eine Vielzahl von Projekten umzusetzen galt.  Meilensteine waren der Neubau des Feuerwehrhauses, die Fertigstellung des Generationenparks in der Grassermühle, die Fertigstellung des Flußplatzl´s an der Natters, die Erweiterung der Wasserversorgungsanlage durch den Hochbehälterneubau im Pfarrwald, die Baulandaufschließung im Fischbachgraben und die Generalsanierung der beiden Tennisplätze, um nur einige umgesetzte Vorhaben zu nennen.

Heinrich Putzenlechner war über 22 Jahre Gemeindemandatar, davon 4 Jahre geschäftsführender Gemeinderat, Vizebürgermeister von 2009 bis 2019 und ab Dez. 2019 Bürgermeister der Marktgemeinde Frankenfels.

Durch die Wahl von Herbert Winter zum Bürgermeister wurde eine Ergänzungswahl in den Gemeindevorstand notwendig. Die 47 jährige Gastwirtin Luise Doppler erhielt das Vertrauen der Gemeinderatskollegen/innen.

Das freigewordene Gemeinderatsmandat der Volkspartei wurde mit Ing. Daniel Fuxsteiner besetzt, welcher von Vizebürgermeister Eigelsreiter zu Beginn der Sitzung angelobt wurde. Fuxsteiner ist EDV Techniker beim Amt der NÖ Landesregierung, verheiratet mit seiner Birgit und zweifacher Familienvater.

Am Foto: v.l.n.r. Ing. Daniel Fuxsteiner, Bürgermeister Herbert Winter, Vizebürgermeister Christof Eigelsreiter, Luise Doppler