Überraschungen bei den Pielachtaler Künstlertagen

Pielachtal. Mit neuen Künstlerinnen und Künstlern sowie spannenden Überraschungsmomenten lieferten die 21. Pielachtaler Künstlertage den Gästen eine erlebnisreiche Ausstellung.

 

Neue Künstler

Im Pielachtal – dem Tal der Dirndln – gibt es bei den Dirndltaler Erlebniswochen allerlei zu entdecken. Auch bei den Pielachtaler Künstlertagen in Schwarzenbach an der Pielach gab es unvergessliche Highlights. So erfreuten sich die Künstlertage von 10. bis 12. September über drei Neuzugänge aus dem Pielachtal: Andreas Preiser aus Hofstetten mit Upcycling-Kunstwerken sowie die Rabensteinerin Petra Wagner mit kunstvollen Erzeugnissen aus Glas und Bettina Luger mit vielen kreativen und ansprechenden DIY-Ideen.

 

Unterhaltsames Rahmenprogramm

Rund 20 Künstlerinnen und Künstlern stellten ihre Kunstwerke zur Schau, welche bei den Besucherinnen und Besuchern einen besonderen Eindruck hinterließen. Während Loisi Secnicka die Gäste mit Lesungen aus ihrem neuen Mundartbuch zum Schmunzeln brachte, sorgten Leonie und Raffael für volkstümliche Unterhaltung und die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach für kulinarische Verpflegung mit regionalen Schmankerln. Ebenso wurde vor Ort Kinderbetreuung angeboten und die klimaschonende Anreise mit der Mariazellerbahn samt gratis Shuttledienst der Gemeinde Schwarzenbach rundeten das Angebot ab.

 

Feierliche Eröffnung

Bei der feierlichen Eröffnung durch Schwarzenbachs Bürgermeister Andreas Ganaus und Regionsobmann Bürgermeister Kurt Wittmann wurden auch die neuen Projekte der Kleinregion Pielachtal vorgestellt. Diese behandeln unter anderem die Themen Klimawandelanpassung, Pielachtaler WirtschaftsRegion mit geplanter Shoppingkarte und Herkunftsschutzbestrebungen zur Pielachtaler Dirndl. „Bedanken möchten wir uns noch recht herzlich bei der Blumenwelt Anita Hollaus für die wunderschönen Blumenarrangements bei den Künstlertagen im Feuerwehrhaus und Mehrzweckgebäude“, zeigt sich Bgm. Ganaus erkenntlich.

 

Überraschende Momente

Überraschend gab es beim Eröffnungsabend am 10. September romantische Stimmung: „Obwohl bei der Eröffnung der Künstlertage zwischenzeitlich der Strom ausfiel, ließ sich der Chor der Landjugend Frankenfels-Schwarzenbach nicht aus der Ruhe bringen: die Taschenlampen der Handys wurden aktiviert und so der Gesang fortgesetzt – ein besonderes Erlebnis sowohl für die Künstler als auch für die Gäste,“ freut sich Regionsobmann Bgm. Kurt Wittmann. “Auch das neue Stromaggregat der Freiwilligen Feuerwehr konnte durch den Stromausfall als funktionstüchtig eingestuft werden,“ ergänzt Bmg. Andreas Ganaus schmunzelnd.

Foto ©Gerhard Hadinger:
hinten v.l.n.r.: Bgm. Peter Kalteis, Dirndlkönigin Sandra Schweiger, Bgm. Kurt Witmann, Barbara Zöchbauer vom Regionalbüro, Bgm. Anton Grubner
vorne v.l.n.r.: Bgm. Herbert Winter, Bgm. Andreas Ganaus, Vize-Bgm. Wolfgang Grünbichler, Bgm. Franz Singer

 

Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalbüro Pielachtal
0676 7044262 | 02722 7309 25 | regionalbuero@pielachtal.at
pielachtal.at/kleinregion