Ehrenzeichen der Kleinregion Pielachtal

PRESSEAUSSENDUNG

Ehrenzeichen der Kleinregion Pielachtal

Premiere bei den Dirndltaler Erlebniswochen: Zum ersten Mal wurden Ehrenzeichen der Kleinregion Pielachtal überreicht.

Für jahrelanges Engagement in der Kleinregion Pielachtal wurde eine neue Form der Würdigung initiiert. Erstmals wurde bei der Abschlussveranstaltung der Dirndltaler Erlebniswochen am 26. September das Ehrenzeichen der Kleinregion Pielachtal – Das Dirndltal verliehen.

Ausgezeichnet wurden gleich drei Herren: die ehemaligen Bürgermeister Anton Gonaus aus Kirchberg an der Pielach und Franz Größbacher aus Frankenfels sowie Tourismus-Ehrenobmann Gerhard Hackner. „Als Initiator und Gründungsmitglied der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal war der nunmehr ehemalige Kirchberger Bürgermeister Anton Gonaus prägend für unser Tal. Mit seinem Engagement hat er maßgeblich zur positiven regionalen Entwicklung im Pielachtal beigetragen. Wir danken ihm im Namen der Region für die großartige Unterstützung über Jahrzehnte hinweg“, so der Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal Bgm. Kurt Wittmann.

„Auch Franz Größbacher hat als Bürgermeister und langjähriger Funktionär im Verein der Regionalplanungsgemeinschaft denkwürdige Beiträge für die Zukunft der Kleinregion geleistet. In den 10 Jahren im Bürgermeisteramt der Gemeinde Frankenfels konnten wir gemeinsam viel erreichen“, bedankt sich der stellvertretende Regionsobmann Vbgm. Wolfgang Grünbichler.

„Gerhard Hackner wurde oft als Mister Pielachtal bezeichnet, und das zurecht. Vor allem mit seiner knapp 30-jährigen Tätigkeit als Obmann des Tourismusverbandes Pielachtal hat er immer und überall seine Handschrift hinterlassen, wofür wir ihm sehr dankbar sind“, freut sich der stellvertretende Regionsobmann Bgm. Peter Kalteis.

Überrascht und erfreut nahmen die drei Herren ihre Ehrenzeichen samt Urkunden vom Regionsobmann und seinen beiden Stellvertretern entgegen.

Foto ©Barbara Zöchbauer:
v.l.n.r.: Abg. z. Europäischen Parlament DI Alexander Bernhuber, Bgm.a.D. Franz Größbacher, Bgm.a.D. Anton Gonaus, Tourismus-Ehrenobmann Gerhard Hackner, 2. Präsident des NÖ Landtages Bgm. Gerhard Karner, Regionsobmann Bgm. Kurt Wittmann

 

Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalbüro Pielachtal
0676 7044262 | 02722 7309 25 | regionalbuero@pielachtal.at
pielachtal.at/kleinregion