Zwei Landesmeistertitel für Frankenfels!

Dieses Wochenende fand in Mank die Landesmeisterschaft mit dem Luftgewehr statt.

Aufgrund einiger Ausfälle mussten die Schützen vom Schützenverein Frankenfels mit stark reduziertem Teilnehmern starten.

Am Samstag wurden die aufgelegt Bewerbe durchgeführt.

In der Männerklasse platzierte sich Andreas Kraushofer mit 409,2 Ringen im Mittelfeld.

In der Frauenwertung konnte Helga Gamsjäger mit 418,9 Ringen den Titel nach Frankenfels holen.

Bei den Senioren 1 kam Erich Pfeffer mit starken 419,7 Ringen nicht über Platz 5 hinaus. Franz Pfeffer belegte in dieser Klasse mit 411,3 Ringen Rang 8.

In der sehr starken Seniorinnen 1 Klasse gewann Martina Pfeffer mit 422,2 Ringen die Bronzemedaille.

Ebenfalls Bronze ging bei den Senioren 2 mit 420,6 Ringen an Heinz Aigelsreiter.

Die Mannschaftswertung ging mit neuem NÖ Landesrekord an die Schützen vom SPS Mank-Texingtal vor den Schützen vom SV St. Anton/Jessnitz und den drei Frankenfelser Schützen Martina Pfeffer, Heinz Aigelsreiter und Helga Gamsjäger.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jugend und allgemeinen Klassen.

Bei den Jugend 1 weiblich (20 Schuss stehend aufgelegt) zeigte Letizia Wutzl nach einer perfekten Probeserie Nerven und musste sich mit 199,1 Ringen und lediglich Bronze zufrieden geben.

Malina Tuder belegte mit 186,3 Ringen Rang acht, Fabienne Wutzl schaffte mit 171,0 als Zehnte den Sprung in die Top Ten. Sissi Deuretzbacher, welche erst vor wenigen Wochen mit dem schießen begonnen hat und ihren ersten Wettkampf in Mank bestritt schaffte mit 165,8 Ringen den tollen 12. Rang.

Mit der Jugendmannschaft gab es leider nichts zu gewinnen. Die drei Nachwuchsschützen Letizia und Fabienne Wutzl sowie Sissi Deuretzbacher belegten den fünften Rang.

Letizia Wutzl war ebenfalls bei den Jungschützen (40 Schuss stehend frei), welche 2 Klassen über ihrer eigentlichen Klasse liegt, am Start. Mit 374,8 Ringen konnte sie die Konkurrenz hinter sich lassen und holte sich beim ersten Antritt bei einer Landesmeisterschaft in dieser Klasse den Landesmeistertitel.

Christoph Wutzl schaffte in der Männerklasse mit 557,1 Ringen den Sprung in die Top Ten und wurde achter.

Der Sieg ging an die beiden Nationalkaderschützen Bernhard Pickl (SV Gaming) und Alexander Schmirl (Rabensteiner Schützengilde).

Foto: Günther Tuder; die Frankenfelser Jugend Schützen v.l.: Malina Tuder, Letizia Wutzl, Sissi Deuretzbacher, Fabienne Wutzl