Beliebter Schulwart im Ruhestand!

Ausnahmsweise standen am 31. März 2022 nicht die Schüler der Volks- und Mittelschule Frankenfels im Mittelpunkt des Geschehens, sondern der Schulwart der Schule, der allseits bekannte Hermann Tuder, kurz „Lipp“ genannt. Der beliebte Schulwart feierte etwas was sich vermutlich viele Schulkinder wünschen würden, und zwar seinen letzten Schultag, denn mit 1. April trat er in seinen verdienten Ruhestand. Hermann Tuder wurde am 07.08.2000 in den Gemeindedienst als Schulwart aufgenommen, zuvor war Tuder als Tischler im Sportanlagenbau tätig, was ihm natürlich hier in der Schule speziell bei der Wartung der Turngeräte zu Gute kam. 22 Jahre gehörte Lipp zum Inventar der Schule. Als lustiger, stets cooler und vermutlich auch als sportlichster Schulwart der Frankenfelser Geschichte wird der Hermann vielen Schülern und auch dem Lehrkörper in Erinnerung bleiben.

Der goldene Besen, eine Erfindung von Lipp, war nicht nur eine lustige Challenge sondern hatte auch einen gewissen Erziehungseffekt. Durch die gewonnene Mithilfe der Kinder bei der Reinigung bzw. der Vermeidung von Verschmutzungen hatte der Lipp auch die Möglichkeit andere Gemeindeaufgaben zu übernehmen. Als Skiliftgeschäftsführer, als Sportanlagenbetreuer, Höhlenführer oder als Feuerwehrmann, war und ist der Lipp unverzichtbar. Was dem sportlichen Schulwart natürlich immer besonders gefallen hat, waren die Einladungen zum Schulskifahren oder Fußballspielen.

Bei einer Überraschungsverabschiedung im Turnsaal der Schule dankte die Schüler- und Lehrerschaft für Tuders langjähriges Wirken und als spezielle Überraschung brachte der Schülerchor dem angehenden Pensionisten einen speziell umgedichteten Song. Der Bürgermeister überreichte nach Dankesworten dem sichtlich gerührten Lipp einen Korb seines Lieblingsgetränkes – 22 Flaschen eines Hopfengetränkes– eine für jedes Jahr seines Wirkens.

Lieber Lipp, alles Gute, viel Spaß in der Pension oder wie du es sagen würdest,

Tutto il meglio per la tua pensione!