Feierliche Eröffnung des Frankenfelser Feuerwehrhauses

Am 01. Mai 2022 fand die Eröffnung des neu errichteten Feuerwehrhauses in Frankenfels statt. Dies wurde zum Anlass genommen um das Tanklöschfahrzeug 2000 Unimog, das Notstromaggregat und dem Feuerwehrstapler im Zuge der Heiligen Messe zu segnen. Die Patenschaften für die Fahrzeuge bzw. Geräte übernahmen Gerlinde Vorderbrunner, Hermine Wutzl und Doris Tiefenbacher.

Pfarrer Leonhard Obex zelebrierte die Florianimesse, welche vom Trachtenmusikverein Frankenfels musikalisch umrahmt wurde. Zur Freude des Gemeindeoberhauptes Bgm. Herbert Winter als auch des Feuerwehrkommandanten Thomas Wutzl konnte eine große Anzahl an Gästen begrüßt werden. Darunter befanden sich in Vertretung der Landeshauptfrau die Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Nationalrat Friedrich Ofenauer, Landtagsabgeordneter Erich Königsberger, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder und Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus. Neben vielen Gemeinderäten, Nachbarn, Patinnen, Kameraden der Nachbarsfeuerwehren, der Feuerwehren Pilsach und Langenzersdorf sowie am Projekt mitwirkenden Helfern, waren auch Vertreter der ausführenden Firmen, sowie die Geschäftsführung der Planungsgesellschaft, Herr Hermann Schaupp, anwesend.

Moderatorin Helga Wegerer führte humorvoll durch das Programm, wobei Bürgermeister Herbert Winter, Zivilschutzreferent Arthur Vorderbrunner, Bürgermeister i.R. Franz Größbacher und Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl die Entstehungsgeschichte der neuen Einsatzzentrale erörterten. Nach 22 Monaten Bauzeit und über 12.000, von freiwilligen Helfern und Feuerwehrmitgliedern geleisteten Arbeitsstunden, konnte das neue Feuerwehrhaus fertiggestellt werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf ca. 1,5 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgte durch die Marktgemeinde Frankenfels (ca. 1 Mio. Euro), das Land NÖ und die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Angelobung von 11 Feuerwehrjugendmitgliedern, welche von Kommandantstellvertreter Ing. Daniel Häusler durchgeführt wurde.

Seitens des Bundesfeuerwehrverbandes und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an Feuerwehrarzt Dr. Martin Brachinger, Zivilschutzreferent Arthur Vorderbrunner und Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl Auszeichnungen überreicht. Die Festredner lobten in den Ansprachen das große Engagement der Freiwilligen, welches maßgeblich zum Erfolg dieses Großprojektes beigetragen hat.

Am Tag der Eröffnung wurden stündlich Führungen durch das neu errichtete Haus angeboten. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels umsorgten die Gäste mit Getränken, Kaffee, Kuchen und gegrillten Spezialitäten. Bürgermeister Herbert Winter ist stolz, dass in Frankenfels dieses moderne, gut durchdachte Feuerwehrhaus – mit so viel Unterstützung an Freiwilligen – errichtet und nun eröffnet werden konnte und wünscht den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr „Gut Wehr“.

Fotos: Gabriele Rottensteiner