Rang 3 bei Nachwuchs Hoffnungs Bewerb „Austrian Hopes“

Am Samstag fanden in Hollabrunn die Austrian Hopes mit dem Luftgewehr statt.

Die Austrian Hopes sind ein vom österreichischen Schützenbund neu ins Leben gerufene Wettkampfformat, wo sich der Schützennachwuchs aus Österreich vor den anwesenden Trainern vom ÖSB von der besten Seite zeigen sollen und so auch den Sprung in den Junioren Nationalkader schaffen können.

Es schießen je 3 Schützen in einer Mannschaft.

Vom Schützenverein Frankenfels war Letizia Wutzl am Start.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Qualifikationsdurchgang 1 (30 Schuss stehend frei), wo sie für sich selbst unzufriedenstellende 276,3 Ringe erziehlte, schaffte sie zusammen mit Sebastian Schoisswohl und Stefan Daurer (beide Göstling) in der Mannschaft Niederösterreich 1 Rang 3 und somit den Aufstieg in Q2, in dem die besten Acht Mannschaften ein 20 Schuss Programm absolvieren.

Im Q2 konnte Letizia ihre gewohnten Leistungen sogar übertreffen und erreichte starke 192,9 Ringe. Mit dem Team NÖ1 gelang auch hier Rang 3 und somit der Einzug ins Bronze Medal Match, wo das Derby NÖ1 gegen NÖ2 ausgetragen wurde.

Im Medal Matsch werden nach jedem Einzelschuss die Ergebnisse der Mannschaft zusammengezählt, die bessere Mannschaft erhält 2 Punkte, bei Gleichstand gibt es für jede Mannschaft 1 Punkt. Jene Mannschaft die zuerst 16 Punkte erreicht gewinnt das Duell.

Nach leichten Startschwierigkeiten bei NÖ1 lag diese nach 4 Schüssen bereits 8:0 im Rückstand.

Ein Motivationsschub brachte bei den nächsten 6 Schüssen 12 Punkte. NÖ2 konnte mit 2 Punkten noch auf 10:12 aufholen, musste sich aber bei Schuss 13 und 14 der Einser-Mannschaft mit letztendlich 16:10 geschlagen geben. Somit ging der dritte Platz mit Letizia Wutzl nach Frankenfels und Göstling.

Der Sieg ging an das MIX Team Österreich (je eine Schützin aus NÖ, Stmk und Tirol) vor der Mannschaft aus der Steiermark.

Letizia konnte bei den Trainern Eindruck hinterlassen und darf auch bei der nächsten Runde ende Juni in Innsbruck an den Start gehen.