Nixhöhlentag mit der 4a und 4b aus der Mittelschule Frankenfels

Am Mittwoch, dem 21. September 2022 war es soweit und die 4a mit Lehrerin Barbara Zeuner und die 4b mit Lehrerin Petra Pfeffer kamen mit 29 Schülerinnen und Schülern zur Nixhöhle. Als Begleitpersonen fanden sich Roswitha Bieder und Hermann Tuder ein. Die Gruppe wurde von Höhlenführer Albin Tauber bereits erwartet. Nach einer Stärkung vor der Höhle ging es gut gelaunt und gespannt in die geheimnisvolle Tiefe. Hier erfuhren die Interessierten Kids vom Höhlenführer allerlei wissenswertes von den Fledermäusen, vom Höhlenbären und auch vom Kalkgestein, dass unter bestimmten Voraussetzungen zu Nix wird. Diese Nix ist auch der Namensgeber der Nixhöhle. Nach dem Höhlenbesuch ging es zurück in die Schule.

Höhlenführer Albin erforschte im Zuge des Höhlenquiz die Merkfähigkeit der jungen Höhlenbesucher. Als Belohnung gab es noch eine 3D Karte von der Nixhöhle, eine Drehscheibe betreffend die Jahreszeiten und eine interessante Broschüre. Anschließend wurden Fotos von Fledermäusen und verschiedene Gesteine, vom Höhlenführer gezeigt. Dazu gab es viele Infos. Mit zahlreichen Fragen der Kids ging der Vormittag viel zu schnell zu Ende.