Pielachtaler Lehrlingsmesse

Ein voller Erfolg! Am Freitag, den 7. Oktober 2022 fand erstmals die Pielachtaler Lehrlingsmesse unter dem Motto „mach dir ein Bild deiner Zukunft“ im GuK in Rabenstein statt. 30 Betriebe aus dem Pielachtal haben den rund 500 Besucher:innen gezeigt, wie eine Lehre bei ihnen aussehen könnte.

 

Lehre zum Anfassen

Das vielfältige Lehrstellenangebot konnte hautnah erlebt werden. Beim Bau eines Mini-Dachstuhls der Firma Rubner war Lösungsorientierung und Körperkraft gefragt, beim heißen Draht von Elektro Fuchs ging es um das richtige Fingerspitzengefühl. Die richtigen Schaltverbindungen musste man bei Schubert Elektroanlagen finden und den Patienten mit Herzdruckmassage beim Asbö Rabenstein wiederbeleben. Alle Pielachtaler Unternehmen haben sich richtig ins Zeug gelegt um den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitswelt und die offenen Lehrstellen zu geben.

 

Rätselrallye und Chill out Zone

Streetwork Pielachtal hat sich perfekt um das Rahmenprogramm gekümmert: Die Jugendlichen konnten bei einer digitalen Rätselrallye noch mehr über die Betriebe und deren Lehrstellen erfahren und nach den spannenden Aufgaben bei einem Tischfußballmatch oder im Liegestuhl entspannen.

 

Feierlich eröffnet wurde die Lehrlingsmesse durch Ing. Kurt Wittmann, Bürgermeister der Marktgemeinde Rabenstein und Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal, Doris Schmidl, Abgeordnete zum NÖ Landtag, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Mag. Stefan Gratzl, Leiter der Abteilung Bildung der Wirtschaftskammer NÖ. Auch die Bürgermeister der Region ließen es sich nicht nehmen ihren Betrieben bei der Lehrlingsmesse einen Besuch abzustatten.

 

Betriebe, Schüler:innen und Lehrer:innen zeigten sich allesamt begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Den nächsten Halt macht die Pielachtaler Lehrlingsmesse im Herbst 2023 in Ober-Grafendorf!

 

 

Für Fragen steht die Organisatorin Nadine Macheleidt-Pfeifer vom Regionalbüro Pielachtal gerne zur Verfügung: n.macheleidt-pfeifer@pielachtal.at +43 (0)676/32 35 829

Fotos © Peter Pfeifer

Bgm. Singer, Bgm. Winter, S. Gratzl, D. Schmidl, VizeBgm. Grünbichler, N. Macheleidt-Pfeifer, Bgm. Wittmann, VizeBgm. Gansch, Bgm. Handlfinger

 

Rückfragehinweis:

Mst.in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc.

Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal

A-3204 Kirchberg/Pielach

Schloßstraße 1

T: +43 (0) 2722/7309-25

H: +43 (0) 676/956 82 89

n.macheleidt-pfeifer@pielachtal.at |regionalbuero@pielachtal.at

www.pielachtal.at | wirtschaft.pielachtal.at