Vorstandssitzung in Rabenstein – Dirndlkirtag, Pendlerinitative Mariazellerbahn, Lehrlingsmesse und weitere Veranstaltungen

Bürgermeister und Obmann Kurt Wittmann begrüßte den Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal sowie die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros im Namen der Gemeinde Rabenstein.

 

Am 24. und 25. September fand der 15. Pielachtaler Dirndlkirtag in Rabenstein statt und mit rund 12.000 Besuchern war er nach 2-jähriger Pause wieder ein voller Erfolg. Das vielfältige Programm, die Showacts und die Vielzahl an Ausstellern haben die Besucher begeistert.

Das Angebot der Anreise mit der Mariazellerbahn wurde von den Besuchern ebenfalls sehr gut genutzt, 44 Sonderzüge, die im halbstündlichen Takt fuhren, waren bestens ausgelastet.

„Ich bedanke mich herzlich beim gesamten Organisationsteam, den vielen freiwilligen Helfern, den Abordnungen aus den Nachbargemeinden und allen Teilnehmern und Besuchern, die den Dirndlkirtag wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.“ so Obmann und Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann.

 

Am 7. Oktober findet die 1. Rabensteiner Lehrlingsmesse im Gemeinde- und Kulturzentrum statt. Rund 30 Betriebe aus dem Pielachtal nehmen an der Messe teil. Streetwork Pielachtal, der ASBÖ-Rabenstein und die Aussteller bieten ein tolles Programm für Besucher. Rund 400 Schüler:innen aus dem Pielachtal haben sich bereits gemeinsam mit ihren Lehrer:innen für die Messe angemeldet.

 

Mit der Pendlerinitiative der Mariazellerbahn wurde auf das erhöhte Verkehrsaufkommen und die steigenden Spritpreise reagiert. Bereits seit 5. September 2022 fahren neue Frühzüge. Die Taktung wurde unter anderem auf den Schichtwechsel der Firma Constantia Teich abgestimmt. Nach Rücksprache mit Mitarbeitern kommen die Frühzüge sehr gut an. Es wird auch eine weitere Werbekampagne in Angriff genommen, damit man mit noch mehr Informationen auf neue Angebote/Vergünstigungen aufmerksam macht.

 

Obmann Kurt Wittmann hat Barbara Zöchbauer, MA als Geschäftsführerin verabschiedet. Sie tritt eine neue Tätigkeit bei der NÖVOG an. Die Agenden als Geschäftsführerin übernimmt Mst.in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc. Des Weiteren wurde Mag. (FH) Lotte Riesenhuber, MA als neue KLAR! Managerin vorgestellt. Künftig wird das Team der Regionalplanungsgemeinschaft durchKarina Schichor, als neue Assistenz der Geschäftsführung, unterstützt.

 

Foto © Gemeinde Rabenstein/Evelyn Gruber

v.l.n.r.: Karina Schichor, Bgm. Anton Grubner, A. Hackner, Mag.(FH) Lotte Riesenhuber, MA, Vize Bgm. Severin Zöchbauer, Vize Bgm. Wolfgang Grünbichler, Cornelia Janker, BA, Bgm. Herbert Winter, Bgm. DI(FH) Rainer Handlfinger, Barbara Zöchbauer, MA, Bgm Ing. Kurt Wittmann, Bgm. Andreas Ganaus, Vize Bgm. Michael Strasser, Mst.in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc.

 

Rückfragehinweis:

Mst.in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc.

Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal

A-3204 Kirchberg/Pielach

Schloßstraße 1

T: +43 (0) 2722/7309-25

H: +43 (0) 676/956 82 89

n.macheleidt-pfeifer@pielachtal.at |regionalbuero@pielachtal.at

www.pielachtal.at | wirtschaft.pielachtal.at