Gemeindeversammlung 2022

Ehrenbürgerschaft für Größbacher, Ehrenzeichen für Brachinger und Einsatzzentrale für den ASBÖ

Am Sonntag den 11. Dezember 2022 hielt die Gemeindevertretung im Zuge der diesjährigen Gemeindeversammlung einen öffentlichen Rückblick auf die Gemeindeaktivitäten.

Zahlreiche Ehrengäste, die Vertreter der Einsatzorganisationen, Schul- und Kindergartenverantwortliche und interessierte Gemeindebürgerinnen und – bürger verfolgten einen eineinhalbstündigen Vortrag der von einer Power-Point Präsentation begleitet wurde.

Bürgermeister Winter konnte viele Gemeindeaktivitäten Revue passieren lassen und wichtige abgeschlossene Gemeindeprojekte wie die Feuerwehrhauserrichtung, die Errichtung eines Wasserbehälters für 250.000 l Trinkwasser, Schutzweg- und Straßenbauten, 1. Teilabschnitt Hochwasserschutz Redtenbachgraben, 1. Teilabschnitt Güterwegbau Frankenfelsberg, Generationenpark und Dorferneuerungsprojekte wie Attraktivierung Kinderspielplatz- und Wanderwege, in Erinnerung rufen.

Für Projekte im kommenden Jahr sollen rund 983.000.- Euro zur Verfügung gestellt werden, Feuerwehrinvestitionen wie ein Notstromaggregat für die FF Weißenburg und ein Versorgungsfahrzeugankauf für die FF Frankenfels sollen unterstützt werden, der 2. Teilabschnitt des Hochwasserschutzprojektes Redtenbach wird sich mit 250.000.- Euro zu Buche schlagen, Urnenhainerrichtung, Güterwegbau- und Erhaltungsmaßnahmen runden die geplanten Investitionen ab. „Besonders erfreulich ist, dass die Gemeinde im Ortsbereich ca. 9.000 Quadratmeter Grund für wichtige Infrastrukturelle Bauten erwerben kann“, so Bgm. Winter.  Für den Schulsportunterricht und die Jugend in der Gemeinde soll in der Grassermühle ein Funcourt entstehen.

Unter dem Themenblock Sicherheit dankte das Gemeindeoberhaupt den Einsatzorganisationen von Feuerwehr und ASBÖ für deren tolles Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung und kündigte gleichsam an, dass in den nächsten Jahren die Errichtung einer neuen Einsatzzentrale für den ASBÖ Frankenfels geplant ist.  Außerdem berichtete Bürgermeister Winter vom aktuellen Stand der gemeindeinternen Vorbereitung auf einen möglichen Blackout und ersuchte die Bevölkerung sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Die Energiekrise und steigende Energiekosten treffen auch die Gemeinde, über 70.000.- Euro an Mehrkosten müssen im kommenden Jahr eingeplant werden. Frankenfels war und ist am Energiesektor seit Jahrzehnten seine Vorzeigegemeinde, seit 30 Jahren versorgt die Fernwärme den Ort mit Wärme mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, 127 kWp Photovoltaikanlagen werden auf den Dächern von Gemeindeobjekten betrieben, die Freibadheizung erfolgt mittels Solarenergie, das Kleinwasserkraftwerk in Weissenburg erzeugt Strom für ca. 60 Haushalte und die Straßenbeleuchtung ist zu 100 Prozent auf energiesparende LED Leuchtkörper umgestellt. Mit dem Gemeindewohnhaus Markt 102 wurde in den letzten Tagen ein weiteres Gemeindeobjekt an die Fernwärmeversorgung angeschlossen.

Höhepunkt der diesjährigen Gemeindeversammlung war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Bgm.a.D. Franz Größbacher, „der für seine großen Verdienste als Bürgermeister, Gemeindebediensteter und Funktionär jene Auszeichnung verliehen bekommt, die ihm sicherlich gebührt“, so Bürgermeister Winter. In einem kurzen Rückblick wurden die wichtigsten Projekte der Amtszeit von Bgm.a.D. Größbacher in Erinnerung gerufen unter anderem das Großprojekt „Landesausstellung 2015“.

Gemeindearzt Dr. Martin Brachinger wurde das silbernen Ehrenzeichen der Marktgemeinde Frankenfels verliehen. „Dr. Brachinger übernahm 2009 die Ordination von seinem Vater, führte einen großen Umbau durch und betreibt mit seinem Team mit viel Engagement eine hochmoderne Ordination um die uns viele Gemeinden beneiden“ so Bgm. Winter in seiner Laudatio.

Mit Dankesworten an alle Vereinsvertreter und mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel schloss Bürgermeister Winter die diesjährige Gemeindeversammlung.