Karl Gütlein, Vater der Gemeindepatenschaft, feierte 80er

Eine Abordnung aus Frankenfels machte sich auf den Weg in die 600 km entfernte Patengemeinde Hollstadt, Unterfranken im Freistaat Bayern, um Karl „Charly“ Gütlein zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Der Jubilar verbrachte Kindheit und Jugendzeit in Frankenfels und zog vor nunmehr fast 60 Jahren mit Eltern und Geschwistern in den Heimatort des Vaters Hollstadt in Bayern. Der Kontakt zu Freunden und Heimat riss jedoch nie ab; er mündete vielmehr in eine Patenschaft der Gemeinden Frankenfels, NÖ, und Hollstadt, Deutschland, die sich in zwei Jahren zum 50. Mal jährt.     Karl „Charly“ Gütlein war der eigentliche Motor dieser Verbindung. BGM a.D. Franz Größbacher, Frankenfels,  und BGM Georg Menninger, Hollstadt, die sich bei der Feier trafen,  verwiesen darauf, dass Jubilar Gütlein als „Seele der Patenschaft“ gilt und dass er die wesentlichste Säule davon ist. Die Delegation aus Frankenfels, mit Helga Wegerer, Johanna Umgeher, Brigitta Gscheider, Sepp Wegerer, Peter Türscherl, Hermann Schagerl und dem ehemaligen Bürgermeister Franz Größbacher, überbrachten neben einem Geschenk der Gemeinde, den Grüßen von BGM Herbert Winter und unzähligen Gemeindebürgern, auch einen musikalischen Gruß: Eine neue Version des Liedes, das anno 1963 für Charly Gütlein gesungen wurde; den Freddy-Quinn-Klassiker „Junge, komm bald wieder“.

Foto:

Sitzend v.l.n.r.: Johanna Umgeher, Karl Gütlein, Helga Wegerer

Hinten: Sepp Wegerer, Peter Türscherl, Franz Größbacher, Brigitta Gscheider, Hermann Schagerl.