Frankenfelser Cup Schlussveranstaltung 2022

Traditionell in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr lädt die Marktgemeinde Frankenfels die Frankenfelser Sportgemeinde zur Schlussveranstaltung des Frankenfelser Cups und zur Sportlerehrung. Rund 80 Personen folgten der Einladung von Bürgermeister Herbert Winter und Sportgemeinderat Christoph Wutzl ins Gasthof Hofegger. Als Ehrengäste konnten, in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, die gebürtige Frankenfelserin und amtierende Dodgeball Doppelweltmeisterin Carina Buder, der Bankstellenleiter der Raika Frankenfels Franz Schnabel sowie die Fraktionsobleute Vzbgm. Christof Eigelsreiter, GR Gottfried Rasch und i.V. GR Emerita Wegerer begrüßt werden.

Viele Preise wurden an die anwesenden Sportlerinnen und Sportler bei der Tombola verlost, darunter eine Goldmünze im Wert von ca. 200 Euro, welche von der Raika Frankenfels zur Verfügung gestellt wurde. Carina Buder brachte einen interessanten Einblick in die Sportart Dodgeball, wo in einem spannenden Match mit 5 Bällen die Gegnerischen Spieler abgeschossen werden müssen.

Das Highlight war die Siegerehrung des heurigen Frankenfelser Cups, welcher bereits zum 29. Mal ausgetragen wurde. Insgesamt 228 verschiedene Personen waren 457 mal am Start. Zwei Personen ist es gelungen, im Jahr 2022 an allen 7 durchgeführten Veranstaltungen teilzunehmen. Dies waren Helmut Krickl und Josef Fuchs. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden wieder verdiente Frankenfelser Sportler vor den Vorhang geholt und seitens der Marktgemeinde Frankenfels geehrt. Von den 16 zu Ehrenden waren 13 der Einladung gefolgt, welche bei Weltcup, Welt-, österreichischen- oder Landesmeisterschaften mit Top Plätzen aufzeigen konnten und Medaillen für Frankenfels gewinnen konnten. Für die fast 30-jährige Arbeit als Kassier wurde Alois Buder, sowie für fast 30 Jahre als Statistiker und Auswerter Eduard Gonaus seitens des Sportgemeinderates Wutzl ein Geschenk überreicht. Bgm Winter betonte die Wichtigkeit des Frankenfelser Cups für die örtlichen Vereine und Sportler, Landtagsabgeordnete Schmidl lobte dieses Format, welches sie noch nirgends anders gesehen hat. Diese Bewerbe verbinden alle, von jung bis ins fortgeschrittene Alter. 2023 findet der Cup bereits zum 30. Mal statt. Je nach Witterung sind als erste Bewerbe das Schirennen, der Langlauf- und Rodelbewerb geplant.