Burggespräch 2023: Entwurzelt und vertrieben

„Entwurzelt und vertrieben“ eine Lese-, Gesprächs-, Gedanken- und Musikperformance als Burggespräch auf der Weißenburg hat die Erlebnisse zweier Kinder zum Thema. Die siebenjährige Marie musste 1938 mit ihren Eltern und Geschwistern ihren Heimatort Edelbach im Waldviertel verlassen, weil dort ein Truppenübungsplatz errichtet wurde. Der 13-jährige Adnan überlebte als einziger seiner Familie 1993 das Massaker von Amiči in Bosnien. Wolfgang Haydn und Thomas Obruča, Autoren der Bücher „Edelbach“ und „Amiči“, werden zusammen mit Moderator Philipp Lininger und dem Musiker Franz Gerstl die Performance gestalten. Dazu gab es auf dem Gemeindeamt Frankenfels eine Vorbesprechung.

Das Burggespräch 2023 findet am Samstag, 09. September 2023 statt.

Foto: Bürgermeister Herbert Winter und Bernhard Gamsjäger, Koordinator der Burggespräche