Informationen zum Glasfaserausbau in Frankenfels

Der zukunftsweisende Glasfaserausbau in Frankenfels hat nun mit den Bautätigkeiten am „Doktor Parkplatz“ begonnen.

Vorerst im geplanten Ausbaugebiet. In Teilgebieten vom Markt werden die interessierten Haushalte mit Glasfaser ins Haus (FTTH), durch die Firma Kabelplus versorgt. Das soll nur der erste Schritt des Ausbaues sein, in weiterer Folge wird der Ausbau in Frankenfels weitergeführt.

Die Versorgung der Haushalte von Frankenfels mit schnellem Internet ist ein wichtiges kommunales Anliegen um den Gemeindebürgen die Möglichkeit zu geben von zuhause zu Arbeiten (Homeoffice) und wenn möglich weniger Pendeln zu müssen.

Es wurde mit der EVN Tochter, Kabelplus vereinbart, dass 85 % vom Gemeindegebiet Frankenfels, in den nächsten 5 Jahren mit Glasfaser ins Haus zu versorgen. Es wird in den kommenden Monaten und Jahren immer wieder Infoveranstaltungen in der Gemeinde geben. Die Reihung des Ausbaus wird mit Kabelplus noch vereinbart um auch Synergien (gemeinsame Verlegung mit z.B. Stromleitungen) zu erreichen.

Fragen und Information am Gemeindeamt: 02725/245

Fotocredit: Marktgemeinde Frankenfels